Weltweit einmalig: ZDF Neoriginal »Doppelhaushälfte« lässt komplette Folge im Metaverse spielen

Mainz, 26. April 2023

In 8 neuen Folgen erzählt die #ZDF #Neo #Comedyserie »Doppelhaushälfte« vom Leben der Familien Sawadi Kröger (Maryam Zaree, Benito Bause) und Knuppe (Minh Khai Phan Thi, Milan Peschel), die Tür an Tür im Berliner Umland leben. Zu sehen ist die 2. Staffel ab Freitag, 28. April 2023, 10 Uhr, in der ZDF #Mediathek sowie ab 9. Mai 2023, 21.45 Uhr, immer dienstags in Doppelfolgen in ZDF Neo. Eine Besonderheit stellt die 6. Folge »Meta« (Dienstag, 23. Mai 2023, 22.10 Uhr, ZDF Neo) dar: Sie spielt komplett im #Metaversum und ist damit weltweit Vorreiter. 

In »Meta« sind die Familien Sawadi Kröger und Knuppe zu Gast bei einer virtuellen Vernissage: Maris Bruder Brian (Eidin Jalali) stellt dort seine Werke aus. Damit geht »Doppelhaushälfte« in der deutschen Fiktion völlig neue Wege: Als erste deutsche Serie wagt sie sich auch in virtuelle Welten und schickt seine #Protagonisten ins Metaversum. Dabei handelt es sich um einen digitalen Raum, in dem virtuelle Welt, erweiterte Realität und physische Realität miteinander verschmelzen. 

Für den Cast war der Dreh eine Herausforderung: Mit VR Brillen, Headsets, Controllern und Ganzkörper Trackern ausgestattet, steuerten sie eigens für die Serie entworfene #Avatare. Alle Bewegungen wurden in Echtzeit in der virtuellen Welt von einem Kamerateam aufgenommen. Dieses filmte mit nicht sichtbaren digitalen Avataren und Kameras das Geschehen. Die digitalen Drehorte wurden vorab im Metaverse gescoutet. Zur Drehzeit versammelten sich Komparsen aus aller Welt an den jeweiligen Online Locations, um bei dem Projekt mitzuwirken. 

»Es ist tatsächlich schwierig, sich in dieser 3D #Welt zu bewegen. Als Schauspielerin ist es sogar noch schwieriger, weil man seinen Partner nur virtuell sieht. Man sieht keine #Mimik, sondern nur, dass sich der Mund bewegt«, so Minh Khai Phan Thi, die Tracy Knuppe spielt.

Regie führte Dennis Schanz, der gemeinsam mit Christoph Mushayija Rath auch das Drehbuch schrieb. »Doppelhaushälfte« wird im Auftrag von ZDF Neo produziert von Iconoclast Films, die ZDF Redaktion lag bei Lucia Haslauer und Melvina Kotios.

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de