1.500 Menschen wollen »Cristal Palace« sehen, Landesgartenschau Höxter

  • Das Kulturprogramm »Stadt Land Fluss – Luftikus« der Gartenschau in Höxter beginnt spektakulär. Noch gibt es Karten für den #Kronleuchter Event am #Schloss #Corvey.

Höxter, 26. April 2023

Was haben Metropolen wie Philadelphia, Amsterdam, Belfast mit #Höxter gemeinsam? Sie waren und sind Schauplatz einer der momentan vielleicht spektakulärsten #Straßentheater Produktion überhaupt. Am Sonntag, 30. April 2023, wird der Weserbogen am Schloss Corvey zum Kristallpalast. Die Landesgartenschau erwartet auf dem großen Veranstaltungsplatz nahe dem Bahnübergang die weltbekannte französische Compagnie Transe Express. Die Show »Cristal Palace« ist der erste große Paukenschlag im umfangreichen Gartenschau-Kulturprogramm »Stadt Land Fluss – Luftikus.«

Auf dem großen Festplatz der Landesgartenschau (neben dem Beitrag von »Wir vom Lande«) umgeben von der alten Eichenallee wird dann ein Kronleuchter am Kran hochgezogen. 15 Meter breit ist der gigantische Lüster, in dem die Artisten und Musiker aus Frankreich hängen. Himmlische Kunst in luftiger Höhe erwartet die Besucher also. »Cristal Place« ist das größte Luftformat von Transe Express. Am Sonntag ist die Show zum allerersten Mal überhaupt in Deutschland zu sehen. Mehr als 1.500 Tickets wurden bereits verkauft, es sind aber noch Karten online und an der Abendkasse erhältlich.
Die aufsehenerregende Show dauert 70 Minuten, 28 Künstler und 16 lokale #Freiwillige sind beteiligt. Bei »Cristal Palace« wird der weite Platz in Sichtweite der Türme des Westwerks zum Ballsaal. Von Walzer bis Cancan und Rock bis hin zu Techno reicht die Zeitreise durch die Tanzstile auf der Bühne, während hoch über den Köpfen des Publikums die Artisten fliegen und das Orchester am Kronleuchter musiziert.

Die Compagnie Transe Express besteht seit mehr als 40 Jahren und war schon in der ganzen Welt unterwegs: Ihr bisher größtes Event war die Eröffnung der olympischen Spiele in Albertville vor drei Milliarden Fernsehzuschauern. Die französische Truppe wurde engagiert für die Einweihung des Eurotunnelns, die #Ski Weltmeisterschaft in Val d’Isere oder zum chinesischen Neujahrsfest in Hongkong. Auch in Chile und Brasilien gastierte Transe Express bereits.

Mehr als 8 Millionen Menschen rund um den Globus haben die Shows live gesehen. Jetzt haben die Menschen aus der Region auf der Landesgartenschau in Höxter ebenfalls die Möglichkeit dazu. Unter dem Kronleuchter tanzen übrigens am Ende nicht nur die Profis – auch die Zuschauer können Teil des großen Flashmobs werden, bei dem ein DJ auflegt.

Beginn des großen Spektakels ist am Sonntag um 20:30 Uhr. Einlass ist vor dem Bahnübergang Corvey links entlang des Radweges zur Eisenbahnbrücke. Karten (ausschließlich Stehplätze) gibt es im LGS #Ticketshop online für 24 Euro. Dauerkarteninhaber und bestimmte Personengruppen bekommen die Tickets zum ermäßigten Preis von 19 Euro. Kinder zahlen 12 Euro, mehr …