Karlsruhe Tourismus (KTG), Weingenuss trifft Wissenschaft

Karlsruhe, 25. April 2023

Passend zum Themenjahr »Karlsruhe. Schon probiert?« ergänzt die Stadtführung »Karlsruhe – #Wein, #Genuss und #Wissenschaft« ab dem 6. Mai 2023 das kulinarische Angebot der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. Die neue Führung verbindet dabei den Genuss mit spannendem Wissen über Weinbau, Wildreben und deren Erforschung.

»Jeder Genussmensch mag den Weingenuss, aber Wein ist nicht nur ein Rauschmittel, sondern ein vielfältiges, historisches #Kulturgut«, erklärt Joachim A. J. Kaiser, Diplom #Biologe und anerkannter Berater für deutschen Wein. Er wird die #Teilnehmer durch die spannende Welt der Reben führen. »Eine lange Historie rankt sich um den Wein und er ist seit jeher fest in der Genusskultur verankert.«

Die wilden Weinreben wären durch die veränderten klimatischen Bedingungen fast verloren gegangen. Um den Erhalt der Reben zu gewähren hat es sich der Diplom #Biologe zusammen mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zur Aufgabe gemacht, diese genaustens zu erforschen. Mit großem Erfolg, denn das KIT besitzt die genetischen Ressourcen der Weinreben und konnte schon viele neue und wichtige Erkenntnisse zu den wertvollen Arten sammeln.

Die Gäste erhalten bei der Führung Antworten auf Fragen wie: Was sagt die Farbe der Blätter aus? Welche #Krankheiten sind typisch für die Reben und wie erkennt man diese an den Blättern? Außerdem können die Teilnehmer im Botanischen Garten des KIT auch amerikanische oder asiatische Weinreben entdecken, wodurch die große Vielfalt der Reben deutlich wird.

Besonders bei dieser Führung ist auch, dass die Besucher das Facettenreichtum der Reben nicht nur aus der Ferne betrachten, sondern auch die unterschiedlichen Weinrebenblätter selbst anfassen können. Auf Anfrage ist es möglich, im Labor Einblicke in die Forschungsarbeit zu erhalten: dort befinden sich die #PCR #Maschinen, die zur genetischen Forschung der #Pflanzen #DNA genutzt wird. Als Highlight der Führung werden 3 verschiedene Weine aus #Karlsruhe und den umgebenden Weinbaugebieten verköstigt.

Die nächsten Termine

  • 6. Mai 2023

  • 20. Mai 2023

  • 17. Juni 2023

  • 15. Juli 2023

  • 12. August 2023

  • 9. September 2023

  • 7. Oktober 2023

Die Führungen finden jeweils samstags um 14 Uhr statt. Die Führung ist nicht nur ein individuelles Erlebnis, sondern kann auch als Gruppe gebucht werden. Weitere Informationen und zur Buchung #online. Weitere Informationen zu den Karlsruher Stadtrundgängen hier … oder bei der  Touristinformation im Schaufenster Karlsruhe, Kaiserstraße 72 bis 74 (am Marktplatz), Telefon +49721602997580, E Mail touristinfo@karlsruhe-tourismus.deÂ