Öko Test, Erdbeeren im Test: Pestizidcocktail mit schlechter #Klimabilanz

Frankfurt am Main, 20. April 2023

Was #Erdbeeren betrifft, heißt es wohl eher noch: warten, bis Ende Mai die heimische #Saison beginnt. Denn #Öko #Test hat Früherdbeeren aus Spanien und Ägypten getestet – unter anderem auf ihre Pestizidbelastung. Das #Ergebnis überzeugt nicht: Nur 2 Produkte sind demnach »gut«.

Öko Test hat spanische und ägyptische Erdbeeren getestet, die unsere #Supermärkte und Discounter im Winter und Frühjahr verkaufen – insgesamt 14 Produkte. Ãœberrascht hat die Verbraucherschützer der Fund des bienengiftigen Pestizids Spinosad in den bei Tegut erhältlichen Bio-Erdbeeren – ein Ausreißer unter den getesteten #Bio #Früchten, die sonst pestizidfrei sind. Unter den konventionellen Angeboten erschreckt vor allem der Pestizid Cocktail der beiden »ungenügenden« Erdbeeren, die Öko Test bei Norma und Aldi Süd eingekauft hat. Bei ersteren hat das #Labor gleich 7 #Pestizide gefunden – das ist Rekord im Test. Hinzu kommt: In beiden Produkten stecken mehrere aus Öko Test Sicht besonders bedenkliche Spritzmittel.

»Es gibt immer noch viel zu viele Erdbeeren, an denen bedenkliche Pestizide kleben. Genauso kritisch sehen wir aber auch die Umwelt- und Arbeitsbedingungen, die sich hinter diesen weit gereisten Erdbeeren verbergen. Manche Anbieter wollen hier keine Verantwortung übernehmen, obwohl die Frischeprodukte in ihren Regalen stehen und Geld in ihre Kasse bringen«, sagt Kerstin Scheidecker, Öko Test Chefredakteurin.

Denn auch neben dem Pestizideinsatz verursachen die Erdbeeren Probleme in den Anbauländern. Sie verbrauchen sehr viel Wasser – und ausgerechnet Wasser ist in den Regionen knapp, aus denen die hier verkauften Erdbeeren vor der heimischen Saison stammen. Wasserraub aus Naturschutzgebieten und illegale Erdbrunnenbohrungen sind traurige Realität in den wasserarmen Anbauregionen Südspaniens und Ägyptens. Lange #Transportwege verschlechtern die #Klimabilanz noch weiter. Diese ist bei den ägyptischen Erdbeeren, die mit dem Flugzeug zu uns kommen, mit Abstand am schlechtesten. Aber leider sind auch Früherdbeeren aus beheizten Gewächshäusern Deutschlands keine #ökologische #Alternative.

Die pestizidfreien Erdbeeren von #EDEKA Bio und #REWE Bio sind die einzigen, die im Teilergebnis Corporate Social Responsibility (CSR), in dem Öko Test unter anderem Wassermanagement und Bemühungen um soziale Arbeitsbedingungen bewertet hat, »befriedigend« abschneiden und von Öko Test das Gesamturteil »gut« erhalten.

  • Weitere Informationen und der aktuelle Test in der Maiausgabe 2023 des Öko Test Magazins und hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Öko Test Verlag GmbH & Co. KG
Kasseler Straße 1 a
60486 Frankfurt am Main
Telefon +4969977770
Telefax +496997777139
E-Mail verlag@oekotest.de
www.oekotest.de