Berufswettbewerb Landesentscheid, beste Nachwuchslandwirte gefunden: 2 Sieger kommen aus dem Kreis Gütersloh

OWL, WLV, 19. April 2023

Mit viel Eifer kämpften am Dienstag, 18. April 2023. angehende #Landwirte und #Fachschüler aus ganz #NRW um den Sieg im #Berufswettbewerb auf Landesebene. Dieser fand unter dem Titel »Mit Herz und Hand smart fürs Land« stand. 2 Sieger kommen aus dem Kreis Gütersloh und sind weiter im Bundesentscheid dabei.

Das sind die Gewinner

  • Den 1. Platz in der Kategorie Fachschüler erzielte das Gewinnerteam Lukas Noah Kerkemeier aus Rietberg und Jakob Westhoff #Rheda #Wiedenbrück, beide von der Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford.

  • Den 2. Platz in der Kategorie Fachschüler erwarben Philip Hameier aus Lage, Kreis Lippe und Gerrit Asbrock aus Wellingholzhausen, Kreis #Osnabrück, ebenso von der Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford.

  • Für das erstplatzierte Gewinnerteam, für Lukas Noah Kerkemeier aus Rietberg und Jakob Westhoff Rheda Wiedenbrück geht es dann zum Bundesentscheid im Juni nach Echem in Niedersachsen.

Nachwuchs stellt Können unter Beweis

Der Berufswettbewerb ist ein bewehrtes Format, in dem der Berufsnachwuchs zunächst auf Kreisebene, später auf Landesebene und Bundesebene gegeneinander antritt und sein Können unter Beweis stellt. In den vergangenen Jahren musste er coronabedingt ausfallen, »nun konnte er zum ersten Mal seit 2019 wieder durchgeführt werden«, freut sich Andreas Westermeyer, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Gütersloh.

Bundesweit hatte der Bund der Deutschen Landjugend zum Berufswettbewerb der landwirtschaftlichen Berufe aufgerufen. Im Februar hatten sich die jungen Leute auf Kreisebene gemessen.

NRW Landesentscheid

Am Dienstagmorgen stellten nun beim NRW Landesentscheid auf Haus Düsse in Bad Sassendorf die jungen Leute ihre Fähigkeiten und ihr Geschick unter Beweis. Hier wurden zunächst Allgemeinbildung und fachliche Theorie im schriftlichen Teil ermittelt. Anschließend mussten beispielsweise in der Kategorie Fachschüler die Teilnehmer in einer Arbeitsunterweisung einem Auszubildenden des 1. Lehrjahrs das »Heu wenden« erklären und beibringen. Als nächstes stand eine Bestimmung eines Getreidebestandes an. Hier mussten Pflegemaßnahmen analysiert werden. Des Weiteren stand zum Beispiel die bedarfsgerechte und altersgerechte #Fütterung von #Kälbern auf dem Plan. Zudem mussten sie eine Präsentation halten zum Thema »Alternative Möglichkeiten im Ackerbau«. Hier waren sowohl der Inhalt als auch die rhetorischen Fähigkeiten des Redners entscheidend.

Viel Engagement, Fleiß und Können

»Wir wünschen unseren beiden Siegern ganz viel Glück für den Bundesentscheid«, unterstreicht Westermeyer. »Wir drücken ihnen ganz fest die Daumen dafür.« Der Vorsitzende betont: Doch auch schon so weit gekommen zu sein, NRW Landessieger zu sein, sei eine große und sehr respektable Leistung. Sie zeuge von viel Engagement, Fleiß und Können.

Alle Gewinner im Ãœberblick

  • Die Gewinner in der Kategorie Auszubildende

    • Carola Hetzel (Wesel)

    • Mattis Müller (Münster)

    • Frederike Rexforth Weilers (Borken)

    • Hier fahren nur die ersten beiden Gewinner zum Bundesentscheid

  • Die Gewinner in der Kategorie Fachschüler

    • Lukas Noah Kerkemeier und Jakob Westhoff (Fachschule Herford)

    • Gerrit Asbrock und Philip Hameier (Fachschule Herford)

    • Anne van Gemmeren und Ina Leukers (Fachschule Kleve)

    • Die beiden 2. Plätze waren Punktgleich. Nur das Gewinnerteam fährt zum Bundesentscheid

Gütsel Webcard, mehr …

Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e. V.
Schorlemerstraße 15
48143 Münster
Telefon +49251417501
Telefax +492514175136
E-Mail info@wlv.de
www.wlv.de