5 Preise für die #NDR #Sport #Berichterstattung

Hamburg, 17. April 2023

Gleich 5 #NDR #Produktionen sind am Montag, 17. April 2023, vom Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) bei der Vergabe der diesjährigen sportjournalistischen Medienpreise ausgezeichnet worden. »Dies ist ein großer Erfolg für die Sportberichterstattung des Norddeutschen Rundfunks«, sagt NDR Sportchef Gerd Gottlob: »Live Reportage, Dokumentation und #Podcast – das zeigt, dass unsere Kollegen in allen wichtigen Genres in der 1. Liga spielen.«

Mit dem renommierten »Herbert Zimmermann Preis« für die besten Radioproduktionen des Jahres wurden 3 NDR #Hörfunk #Journalisten geehrt …

In der Kategorie »Feature, Hintergrund« bekamen Moritz Cassalette und Martin Seidemann den 1. Preis für den Podcast »Jan Ullrich – Held auf Zeit«. Der Podcast (in der ARD #Audiothek abrufbar) beleuchtet den Aufstieg und Fall des #Radsport Idols Jan Ullrich und war mit mehr als 1 Million Abrufen einer der erfolgreichsten Sportpodcasts des Jahres 2022. In der Kategorie »Reportage« gewann Tobias Blanck mit seiner #Live Ãœbertragung vom entscheidenden Spiel der Rostock Seawolves in Jena zum Aufstieg in die #Basketball Bundesliga bei NDR 1 #Radio MV.

Auch Platz 2 ging an den NDR: Ausgezeichnet wurde Holger Gerska für seine Reportage über den Gewinn der Goldmedaille von Lea Friedrich im Keirin-Wettbewerb bei der Bahnrad-Weltmeisterschaft in Frankreich mit dem 2. Preis.

Silber und Bronze des #VDS Fernsehpreises gingen an 2 NDR Sportclub Storys: Hendrik Maassen gewann den 2. Preis für »Schmutzige Spiele – wie das #IOC Zwangsarbeit in China unterstützt«, Ina Kast den 3. Preis für »Der Zyklus Faktor – Tabu und unterschätztes Potential« (abrufbar in der ARD #Mediathek).

Gütsel Webcard, mehr …

ARD
www.ard.de