#KatalanischeKulturnachrichten April 2023, Vertretung der #Regierung von #Katalonien in Deutschland 

Berlin, 14. April 2023

Sant Jordi steht vor der Tür!

»Wir laden ein, mit uns den Tag der Liebe und der #Bücher zu feiern!« Deutschlandweit gibt es um den 23. April 2023 herum Gelegenheit, beim Bücherkauf oder in Veranstaltungen unsere diesjährigen Postkarten und Lesezeichen zu bekommen. Auf dieser Karte sind alle Orte eingezeichnet, wo Aktivitäten rund um Sant Jordi und den Welttag des Buches stattfinden und an denen man teilnehmen kann.

Darüberhinaus findet dieses Jahr am 22. April 2023 in #Berlin eine Sant Jordi #Feier umsonst und draußen statt, veranstaltet von der Vertretung der Regierung von Katalonien in Deutschland zusammen mit den katalanischen Kultureinrichtungen: Casal Català de Berlín, Catalanets, Castellers de Berlín und Institut Ramon Llull. »Wir treffen uns ab 11 Uhr auf dem Kiezmarkt am Hohenstaufenplatz in Kreuzberg! Das abwechslungsreiche Programm ist unten einsehbar.«

Crema catalana auf dem #Filmfest #Dresden

Das Kurzfilmfestival findet seit 1998 jährlich in Dresden statt. Seit Beginn widmete sich das Festival der Ausstrahlung unabhängiger, verbotener oder kaum gespielter Filme. Mit den Jahren wurde das Filmfest Dresden zu einem der wichtigsten Filmfestivals für das Kurzfilm Genre. Etwa 20.000 Besucherinnen und Besucher und 500 Fachleute bestaunen jedes Jahr das sechstägige vielseitige, internationale Programm.

Dieses Jahr, vom 18. bis zum 23. April 2023, feiert das Festival seine 25. Auflage. Mit dabei ist ein katalanischer Schwerpunkt, der unter dem Titel Paral·lels i Meridians eine Auswahl des Kurators Mikel Gurrea von fünf katalanischen Kurzfilmproduktionen zeigt. Der Schwerpunkt wurde vom Institut Ramon Llull gemeinsam mit dem Festival organisiert. Hier gibt es mehr Information und das Programm der katalanischen Filme.

Katalanische Poesie

Die Poetin Mireia Casanyes nimmt an den Werkstätten der Young und Open Poems 2023 teil, die in Berlin noch bis Mai stattfinden. Die dort geschaffenen Gedichte werden dann auf dem Berliner Posiefestival vorgetragen.

Die Berliner Philharmoniker mit katalanischen Stimmen

Der bekannte #Amateur #Chor Orfeu Català, mit Sitz im berühmten Palau de la Música in Barcelona, und die Berliner Philharmoniker unternehmen, unterstützt vom Institut Ramon Llull, eine kleine Tournee mit Auftritten in Berlin, Barcelona und Madrid.

Katalanische Musikkultur auf der Messe

Vom 27. bis zum 30. April 2023 werden die katalanischen Kulturunternehmen aus dem Jazzsektor wieder mit einem Stand des Institut Català de les Empreses Culturals (ICEC) auf der Jazzahead in Bremen vertreten sein, zu finden im Messeplan und mit der Standbezeichnung 6E30 Catalan Arts #Music.

»Wir wollen die ganze Freiheit!«

Am 28. April 2023 stellt die katalanisch-marokkanische Autorin Najat El Hachmi ihr Buch »Wir wollen die ganze Freiheit!« auf der Leipziger Buchmesse vor.

Katalanisch deutscher #Tanz zwischen Berlin und Potsdam

Das Katalanische Institut der Kulturwirtschaft (ICEC, mit seiner Marke Catalan Arts) startet ein Projekt, um die Tanz-Szene Kataloniens mit der in Deutschland zu vernetzen: Missió 48h Dance. Am 31. Mai und 1. Juni sind Aktive und Fachleute aus dem katalanischen Tanzsektor eingeladen, an einer Delegation teilzunehmen, die an den beiden Tagen zwischen dem Performing Arts Festival Berlin und den Potsdamer Tanztagen pendeln wird. Ziel des Projekts ist es, die Beziehungen zwischen den Fachleuten der beiden Gebiete zu verbessern, zu erweitern und zu stärken. Die Aktivitäten, die während dieser 48 Stunden stattfinden, konzentrieren sich auf Internationalisierung, Dezentralisierung, Zugänglichkeit, neue Technologien und digitale #Kultur im Tanz.

Alles im Flow

Maria Busqué hat »zu spät« und holprig mit der #Musik begonnen: Mit 17 beschließt sie, Pianistin zu werden. Die meisten sagen: »Der Zug ist abgefahren« – ihr ist das egal. Sie spürt einen starken Impuls, Musik zu ihrem Lebensmittelpunkt zu machen. Mit 25 macht sie am Konservatorium in Barcelona, der dortigen Musikhochschule, ihren Abschluss im künstlerischen Hauptfach Klavier. Zwei Jahre später zieht sie nach Berlin. Dort angekommen, nehmen die nächsten musikalischen Abenteuer und Hindernisse ihren Lauf … und sie schreibt ein #Buch, auf Deutsch, über diesen schwierigen Beginn: »Alles im Flow? Die Kunst, ein musikalisches Leben zu führen« ist ein Inspirationsbuch, ein Mitmachbuch und Mutmachbuch. Es spricht darüber, wie wir Hürden überwinden, um das zu erreichen, was wir uns von Herzen wünschen. Ein Buch, das Hoffnung gibt und Vertrauen schafft. Ein Buch für alle, die anstreben, ein schwieriges Unterfangen zu meistern.

Noch ein Buchtipp: »Picasso in Katalonien«

Passend zum 50. Todestag des großen Künstlers am 8. April 2023 ist das Buch »Picasso in Katalonien – die Reise zum Kubismus« der Reisejournalistin Ulrike Wiebrecht erschienen. Ausgehend von Barcelona, wo Picasso seine maßgebliche Ausbildung erhielt und Freundschaften schloss, die ihn ein Leben lang begleitet haben, nimmt die Autorin die Leser mit in die drei katalanische Dörfer – Horta de Sant Joan, Gòsol und Cadaqués – die eine wichtige Rolle für Leben und Werk Picassos spielten. So hat er immer wieder gesagt »Alles, was ich weiß, habe ich in Horta gelernt« – und in dem winzigen Pyrenäendorf Gòsol hat er entscheidende Anregungen für seine berühmten »Demoiselles d’Avignon« erhalten.

Gütsel Webcard, mehr …

Regierung von Katalonien – Vertretung in Deutschland
Friedrichstraße 185
10117 Berlin
Telefon +493020886430
Telefax +493055195315
E-Mail de@gencat.cat
www.gencat.cat