Haupt des Varus, neues Exponat für das LWL Römermuseum Haltern am See

Haltern am See, 14. April 2023

Im Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL) wurde ein neues Exponat enthüllt: das Haupt des Publius Quinctilius Varus, überlebensgroß und aus Gips. Dank der #Kulturstiftung Masthoff bereichert dieses ungewöhnliche Kunstobjekt nun die Dauerausstellung des LWL Römermuseums in Haltern am See.

Das Haupt des #Varus

Eine der größten Katastrophen der römischen Geschichte ist eng mit dem Feldherrn Varus verbunden. 9 nach unserer Zeitrechnung erlitten unter seiner Führung 3 römische #Legionen samt Hilfstruppen und Tross in Germanien eine vernichtende Niederlage gegen germanische Truppenverbände. Der mit Varus befreundete Germanenfürst Arminius hatte sie in eine Falle gelockt. Die Schlacht, in der ein Achtel des Gesamtheeres des Römischen Reiches vernichtet wurde, leitete das Ende der römischen Bemühungen ein, die Gebiete rechts des Rheins dauerhaft zu einer römischen Provinz zu machen. Varus selbst beging in dieser Schlacht Selbstmord. Sein abgetrenntes Haupt sandten die Germanen an den Markomannenfürsten Marbod in Böhmen, um ihn zu ermutigen, ihrer Allianz gegen Rom beizutreten. Marbod aber lehnte das Angebot ab und sandte seinerseits das Haupt nach Rom an Kaiser Augustus.

Der gescheiterte Varus

Eine überlebensgroße Bronzeplastik, die den Titel »Der gescheiterte Varus« trägt, ziert seit 2003 den Kardinal von Galen #Park nahe der Innenstadt von Haltern am See.

Die #Skulptur wurde als erstes Projekt der 2001 gegründeten Kulturstiftung Masthoff vom Rietberger Künstler Dr. Wilfried Koch geschaffen. Die 2,30 Meter hohe und 650 Kilogramm schwere Bronzefigur stellt Varus als geschlagenen Feldherrn nach der Varusschlacht dar. Sie spiegelt die innere Zerrissenheit und den tiefen Fall des gedemütigten Heerführers wider. Dargestellt wird Varus in dem dramatischen Moment, da er seine katastrophale Niederlage erkennt und den Verrat seines Freundes Arminius begreift. 

Um die Bronzeplastik herzustellen, fertigte Koch vom Kopf des Varus ein 1 zu 1 Arbeitsmodell aus Gips an. Nach dem Tod des Rietberger Künstlers im August letzten Jahres ging der Gipskopf in das Eigentum der Kulturstiftung Masthoff über. Seitdem war der Kopf schon in der Trierer Landesausstellung »Der Untergang des Römischen Reiches« zu sehen. Nun hat das »Haupt des Varus« einen würdevollen Aufbewahrungsort gefunden: das #LWL #Römermuseum in Haltern am See.

Hintergrund zum Künstler

Dr. Wilfried Koch wurde 1929 in Duisburg geboren. Er arbeitete als Maler, Kunsthistoriker, Bildhauer, Musiker und Belletrist. Seit 1971 lebte und arbeitete er in #Rietberg im Kreis #Gütersloh. Nach seiner künstlerischen Ausbildung im Fach »Porträt« bei Rudolf Porth vom Städelschen Kunstinstitut Frankfurt setzte er an der Kunsthochschule in Stuttgart seine Studien für freie Malerei, für Glasmalerei, Fresko und Mosaik fort. Anschließend studierte Koch Kunstgeschichte in Freiburg und Stuttgart. Koch starb im vergangenen Jahr in Rietberg.

Im Mittelpunkt von Wilfried Kochs Arbeiten stand immer das Porträt. Er malte und zeichnete mehr als 1.000 Porträts und schuf zahlreiche Bronzestatuen nach dem Wachsausschmelzverfahren. In seinen oft überlebensgroßen Skulpturen gestaltete er Menschen in emotionalen Grenzsituationen, so auch Publius Quinctilius Varus.

Gütsel Webcard, mehr …

LWL-Römermuseum
Weseler Straße 100
45721 Haltern am See
Telefon +49236493760
Telefax +492364937630
E-Mail lwl-roemermuseum@lwl.org
www.lwl-roemermuseum-haltern.de