#Badische #Zeitung, Kampfjets für die Ukraine: nun also doch, Kommentar von Dietmar Ostermann

Freiburg, 13. April 2023

Nun also stimmt die Bundesregierung doch zu, dass Polen einst von Deutschland übernommene #MIG Kampfjets an #Kiew übergibt. Das Berliner Ja kam nach dem Antrag aus Warschau diesmal ziemlich schnell und ohne große #Debatten. Vielleicht wollte Olaf Scholz nicht erneut als Zauderer dastehen. Erleichtert haben dürfte die Entscheidung die Tatsache, dass Polen und die Slowakei bereits eigene MIGs geliefert haben. Seit der von #Moskau zwar mit einigem Grollen, aber ohne ernsthafte Folgen zur Kenntnis genommenen Lieferung westlicher Kampfpanzer an die #Ukraine ist zudem die Sorge verblasst, man könne mit solchen #Schritten irgendeine Rote Linie Wladimir Putins überschreiten. Allerdings gibt sich umgekehrt auch kaum noch jemand der Hoffnung hin, die Lieferung dieses oder jenes Waffensystems könne eine entscheidende Wende in diesem #Krieg zu Gunsten Kiews herbeiführen. Mehr …