Bekannter Comiczeichner gibt Zeichenkurs in Bocholt, Kim Schmidt leitet Workshop im Medienzentrum, 22. April 2023

Bocholt, Rhede, Isselburg, 12. April 2023

In Kooperation mit der Deutsch Israelischen #Gesellschaft und der #Volkshochschule #Bocholt, Rhede, Isselburg findet am Samstag, 22. April 2023, von 10 bis 16 Uhr, ein #Zeichenkurs der besonderen Art statt: Kim Schmidt ist erfahrener Comiczeichner und Workshopleiter und gibt einen Einblick in die technischen Aspekte des Comiczeichnens.

Wie zeichnet man eine Figur? Wie kommt man auf eine Idee? Wie funktioniert eine Erzählung in Bildern? Gemeinsam werden erste Charaktere entworfen, eine Storyline entwickelt und als Comicwelt für alle ins Bild gesetzt. Zusammenhänge zwischen Comics, #Superheldentum und politischer Bildung wird Kim Schmidt in dem kostenlosen Kurs ebenfalls vermitteln.

Zur besseren Planbarkeit bittet die Volkshochschule um Anmeldung oder zu den Öffnungszeiten der VHS Geschäftsstelle, Stenerner Weg 14 a, in Bocholt.

Ãœber den Comiczeichner Kim Schmidt

Kim Schmidt ist Comiczeichner, Autor, Kinderbuchillustrator und Norddeutscher. Seine Themen sind Land und Leben zwischen den Meeren, seine Comics heißen Local Heroes, Öde, Kleiner Thor und Gorm Grimm. Für Kim gilt auch bei der Arbeit: Global denken, lokal handeln.

Seine Comics werden vor Ort erdacht, gezeichnet und in der Region unter Verwendung von FSC-zertifiziertem Recyclingpapier gedruckt. Die Veröffentlichung der Bücher erfolgt im dörflichen Kleinverlag. Aus seiner Feder stammen die Cartoonlandkarten Hedwig Holzbein, Deutschlandkarte, Freistaat Blayern und viele andere. Für die 3 ??? Kids zeichnet er Illustrationen und ganze #Comicbücher.

Darüber hinaus ist er in der Nachwuchsförderung aktiv: Er gibt Zeichenworkshops, betreibt im Internet ein Comiczeichenforum für Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler und ist Autor der Lehrbücher Kims Comiczeichenkurs, Comicfiguren zeichnen Step by Step und dem Comiczeichenkurs Workbook. Kim lebt und zeichnet in Güllerup, Schleswig Holstein. Buchveröffentlichungen für Carlsen Verlag, Coppenrath, Kosmos Verlag, Tokyopop, Ullstein, Voggenreiter und andere.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadtverwaltung Bocholt
Kaiser-Wilhelm-Straße 52–58
46395 Bocholt
Telefon +4928719530
Telefax +4928719539530
E-Mail stadtverwaltung@bocholt.de
www.bocholt.de