Einblicke in die Vergangenheit, Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Stadtarchiv Gütersloh

  • Historisch interessierte junge Leute können sich noch bis zum 29. April 2023 für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben.

Gütersloh, 11. April 2023

Das Gütsler #Stadtarchiv bietet jungen Menschen die Möglichkeit, im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur (FSJ #Kultur) die vielfältigen Aufgabenfelder in einem Stadtarchiv kennenzulernen. Die nächste Besetzung der Stelle erfolgt zum 1. September 2023. Interessierte können sich dafür noch bis zum 29. April 2023 online bewerben, mehr …

»Das FSJ Kultur ist eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Archivarbeit zu sammeln. Wir legen großen Wert darauf, die FSJler zur eigenverantwortlichen Arbeit anzuleiten, und geben ihnen die Möglichkeit, die erlernten Fähigkeiten in einem eigenen Projekt umzusetzen. Die Freiwilligen sind für uns eine echte Unterstützung.«

Vielseitige Aufgaben: Organisation, Öffentlichkeitsarbeit und kulturelle Veranstaltungen

Derzeitiger FSJler im Stadtarchiv Gütersloh ist Jonas Austermeier. Er nutzt das Jahr im Archiv, um sich beruflich zu orientieren und erste Einblicke in die Archivwelt zu erhalten: „Im»Stadtarchiv bekomme ich einen guten Einblick in die Arbeit eines Kommunalarchivs und die Organisation einer Behörde. Meine Aufgaben sind interessant und vielseitig.« Neben dem Schwerpunkt der Ordnung und Erschließung historischer Dokumente hat Austermeier außerdem die Gelegenheit, die sogenannte Kurrentschrift, die deutsche Schreibschrift, lesen zu lernen. Darüber hinaus zählt auch die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei kulturellen Veranstaltungen zu seinen vielfältigen Aufgaben.

Netzwerken bei den Bildungstagen: Hier kommen Freiwillige aus ganz #NRW zusammen

Zusätzlich gibt es innerhalb des FSJs die sogenannten Bildungstage. Hier treffen sich Freiwillige aus ganz NRW für eine Woche und nutzen die Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und sich kreativ fortzubilden. Jonas Austermeier freut sich auf diese Auszeit: »Die Seminare bieten die Chance, Erfahrungen auszutauschen, sich persönlich weiterzuentwickeln und auch mal über den Tellerrand zu schauen.«

Aktuell wird ein Nachfolger für Jonas Austermeier gesucht. Ihn hat das Jahr im Gütersloher Stadtarchiv sowohl fachlich als auch persönlich vorangebracht: »Ich kann alle jungen Menschen nur ermutigen, ein FSJ zu machen. Gerade für die, die sich geschichtlich interessieren, ist das Jahr hier im Archiv eine echte Bereicherung.«