Gütersloh, 10 Jahre Karbolmäuse, Pflegedienst Waltraud Karp, 2007

  • Pflege mit Menschlichkeit und Kompetenz – seit 10 Jahren versorgen die »Karbolmäuse« des Pflegedienstes Waltraud Karp Menschen in Gütersloh mit einem umfassenden Leistungsangebot …

Gütersloh, März 2007

Waltraud Karp und ihre »Karbolmäuse« können auf ein Jahrzehnt #Pflege mit Menschlichkeit und Kompetenz zurückblicken: »Bei uns steht der Idealismus im Vordergrund, die Patienten sind keine bloße Ware, an der wir Geld verdienen möchten«, so Waltraud Karp.

Im #Alter kann es jeden treffen – vor allem seitdem sich die Familienstrukturen in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gewandelt haben und der demographische Wandel seine Spuren hinterlässt. Die Kräfte versagen, die Gesundheit schwindet und Pflegebedürftigkeit ist die Folge. Betroffene und Angehörige stehen vor der Frage, wie sie darauf reagieren sollen. Eines ist den meisten klar: Sie möchten nicht aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden und nicht in ein Heim oder eine pflegerische Massenabfertigung geraten. Die »Karbolmäuse« vom Pflegedienst Waltraud Karp übernehmen als qualifiziertes Mitarbeiterteam mit jahrelanger Erfahrung die professionelle Pflege zu Hause – in enger ständiger Absprache mit dem behandelnden Arzt. »Karbolmäuse« wurden übrigens die Krankenschwestern im Ersten Weltkrieg genannt. Waltraud Karp hat schon die Anfänge des Pflegedienstes miterlebt: »Damals waren es noch die Gemeindeschwestern, die herumfuhren und Spritzen setzten. Heute gibt es zahlreiche Pflegedienste, die wegen der veränderten Familienstrukturen auch notwendig sind. Skandale wie der Fall »Ortkraß« zeigen, wie sehr Pflegebedürftige sich auf ihre Betreuer verlassen können müssen – »darin sehen wir einen Hauptteil unserer Arbeit«.

Die Grundlage der pflegerischen Arbeit der »Karbolmäuse« besteht darin, die Angehörigen zu entlasen und den Klienten durch eine ganzheitliche Versorgung unter Einbeziehung ihrer individuellen, kulturellen und sozialen Bedürfnisse zu helfen. Pflege bedeutet auch, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Menschen wohlfühlen können und in der ihre Gesundheit gefördert und erhalten wird. »Wir sehen jeden Menschen als ein selbstbestimmtes Individuum und begegnen seinen Wünschen – unter Einhaltung der Schweigepflicht – mit Würde und Respekt«, so Waltraud Karp. Der Erfolg und das stetige Wachstum bestätigen das Konzept und versprechen auch für die Zukunft einen zuverlässigen Partner.

Das Leistungsangebot

  • Grundpflege

    • Körperpflege, Ankleiden und Auskleiden, Nahrungsaufnahme, Hilfe bei Blasenentleerung und Darmentleerung, Mobilisation

  • Hauswirtschaftliche Versorgung

  • #Verhinderungspflege bei #Erkrankung oder #Urlaub der Pflegeperson

  • Pflegeberatung und Pflegenachweise für die Pflegekassen

  • Behandlungspflege: Injektionen, Verbände, Dekubitusversorgung, Blutzuckermessung, Blutdruckmessung, Katheterisierung und Wechsel von Dauerkathetern, #Medikamentengabe

  • Serviceleistungen

    • Vermittlung von fahrbaren Mittagstischen, Fußpflege, Friseuren und Hausnotrufsystemen, Beratung über Hilfsmittel, Beratung von Angehörigen, Beratung bei der Antragsstellung zur Pflegeversicherung

Gütsel Webcard, mehr …

Die Karbolmäuse, Pflegedienst Waltraud Karp
Auf’m Kampe 24
33334 Gütersloh
Telefon +49524115733
Telefax +49524115736
E-Mail die.karbolmaeuse@t-online.de
www.pflegedienst-karp-guetersloh.de