#Photovoltaik auf der Nordseite – lohnt sich das? Lohnt sich eine Photovoltaik Anlage auf der Nordseite wirklich?

Weißenohe bei Nürnberg, 9. April 2023

Lohnt sich die Montage von #Photovoltaikmodulen auf der Nordseite? Generell kann man sagen, dass sich die #Montage lohnt. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass die Module auf der Nordseite nicht den selben Ertrag bringen werden wie die Module auf der Südseite. Wichtig ist es somit auch in Module mit einer guten Qualität und einem hohen Wirkungsgrad zu investieren.

Solarstrom lässt sich überall erzeugen, nicht nur auf Süd #Dächern oder Ost West Dächern. Auch die Nordseite eines Hauses ist durchaus für die Solarstromproduktion geeignet. Wurde vor Jahren noch eine #Solaranlage auf Süddächern installiert, sind es zunehmend Ost und Westdächer aber auch Norddächer die umweltfreundlichen #Sonnenstrom produzieren. Zudem ist die Nordseite kühler und damit der Temperaturkoeffizient der Solarmodule besser. Es ist also durchaus rentabel, bereits belegte Süddächer mit einer Nordseiten Photovoltaikanlage zu ergänzen.

  • Übersicht mit welcher Leistung bei welcher Dachneigung und Dachausrichtung man ungefähr rechnen kann, mehr