Naturkunde #Museum Bielefeld: neue Sonderausstellung »Versteinertes Wetter«, ab 2. April 2023

#Bielefeld, 31. März 2023

Was wissen wir eigentlich über das #Wetter der Vergangenheit? Wetteraufzeichnungen reichen nur ein paar Jahrhunderte zurück. Wie #Forscher anhand von Steinen das Wetter vergangener Zeiten bestimmen können, zeigt die neue Ausstellung des #Naturkunde #Museums (Namu).

Steine gelten als das größte Wetterarchiv der Erde. Allerdings muss man schon sehr genau hinschauen, denn die Spuren von Wetterereignissen im Gestein sind meist sehr filigran – aber sie sind da. 

»Nahezu jedes bekannte Wetterphänomen wie #Sturm, #Gewitter, #Regen oder #Frost kann versteinerte Spuren hinterlassen. Diese Spuren gehören zu den ästhetischsten Bildungen der unbelebten Natur. Ihrer Geschichte nachzugehen ist mitunter spannend wie ein #Krimi«, sagt Dr. Sebastian Voigt. Er ist Leiter des Urweltmuseums Geoskop in Thallichtenberg (Pfalz) und hat die Ausstellung entworfen. Dazu hat er spektakuläre Gesteinsproben aus seiner eigenen Sammlung, aus den Museen Gotha und Schleusingen, sowie aus der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Berlin zusammengetragen.

Aber auch in und rund um Bielefeld hat das vergangene Wetter seine Spuren hinterlassen. Exponate aus der Namu #Sammlung ergänzen die #Ausstellung. Sie nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine 250 Millionen Jahre lange Reise durch #Ostwestfalen und Umgebung und zeigen so starker Hitze, extreme Trockenheit und klirrender Kälte.

»Als Geowissenschaftler ist man einiges gewohnt«, sagt Mark Keiter, Geologe im Namu, »aber dass der Einschlag eines Regentropfens unter den richtigen Bedingungen 300 Millionen Jahre oder mehr überdauern kann, ist auch für mich schwer vorstellbar«. Die Ausstellung schärft den Blick für feine Strukturen und zeigt, wie viele Informationen Geologen über das Klima der Vergangenheit zusammentragen können. Dieses Wissen kann natürlich auch auf das heutige System Erde angewandt werden und hilft, die aktuelle Entwicklung des #Klimas zu verstehen.

Die Sonderausstellung öffnet am Sonntag, 2. April 2023, um 13 Uhr. Dafür lädt das Namu zu einem Familienfest ein. Sachkundige Guides stehen Rede und Antwort. Für Kinder gibt es ein kreatives Bastelangebot, der Förderverein reicht #Kaffee, #Kaltgetränke und #Kuchen. Der Eintritt ist frei.