Spiele in Gütersloh, Brands Spiele #Check, »7 Wonders« von Repos Produktion, Asmodee

Gütersloh, 1. April 2023, #ERNC

Es gibt #Spiele, von denen denkt man, dass sie so gut sind, dass sie keine Erweiterung benötigen. »7 Wonders« von #Repos Produktion im Vertrieb von #Asmodee ist so ein Spiel. Dennoch überzeugen uns die Spieleverlage immer wieder mit tollen Erweiterungen vom Gegenteil. Eine dieser Erweiterungen ist »7 Wonders Edifice«. Diese Erweiterung bringt die Spielvariante auf den Tisch, dass sich nun mehr Spieler zusammentun können, um größere Projekte gemeinsam umzusetzen.

Mit »Ur« und »Carthage« bringt die Erweiterung zwei neue Spieltableaus mit sich, die jedoch nur mit den Grundspiel spielbar sind. Zum Umfang dieser Erweiterung gehören dann auch 15 Bauvorhabenkarten sowie die ganz neu zum Spiel stoßenden 24 Beteiligungsfiguren. »7 Wonders« ist ein Spiel, das gerade in unseren Spielerunden immer durch die überschaubare Spielzeit von rund 30 Minuten besticht. Auch wenn »Edifice« das Feature des gemeinsamen Planen und Bauens von Bauvorhaben in Spiel bringt, so verlängert sich die Spielzeit dadurch nicht. Es ist auch keine Erweiterung, die das Grundspiel unnötig verkompliziert. Die neuen Möglichkeiten fließen harmonisch in den Ablauf des Grundspiels ein.

Wer aber meint, die gemeinsamen Großprojekte seien eine willkommene, weil risikofreie Einnahmequelle, der täuscht sich. Werden die geplanten gemeinsamen Bauvorhaben nicht umgesetzt, drohen empfindliche finanzielle Strafen. Hier kommt also auch die Entscheidung ins Spiel, ob man lieber konsequent auf Solopfaden seiner Planungen wandelt oder aber sich auf die Zusammenarbeit mit seinen Konkurrenten einlässt. Auch wenn uns das Grundspiel noch lange nicht in irgendeiner Art und Weise langweilig oder überdrüssig geworden ist, so bauen wir die Erweiterung »Edifice« immer mal wieder in unsere Spielrunden ein.