Die #Familienunternehmer, neues Veranstaltungsformat Tour de Triangle im Bergischen Land gestartet, groß denken und die Dinge selbst angehen

Belrin, 31. März 2023

Die Premiere des neuen Veranstaltungsformats »Tour de Triangle« von den »Familienunternehmern« im Bergischen Land startete fulminant: Unternehmer Mirko Novakovic begeisterte als Ãœberraschungsgast mehr als 20 Unternehmer in Solingen Ohligs mit seinem inspirierenden und fesselnden Vortrag »Die gesellschaftliche Verantwortung von inhabergeführten Unternehmen« und seiner Devise «Groß denken, die Dinge selbst angehen und nicht darauf warten, dass der Staat die Probleme löst«.

Der 46 Jährige Novakovic gründete 2004 mit einem Partner das IT Unternehmen Codecentric AG, das heute europaweit mehr als 17 Standorte verfügt  mit insgesamt mehr als 550 Mitarbeitern. Ab 2015 trieb der Solingen-Ohligser die Entwicklung seines Start-ups Instana voran, das er 2020 für einen dreistelligen Millionenbetrag an den IT Giganten IBM verkaufte.

Der erfolgreiche Unternehmensgründer, der mit seiner Familie im Silicon Valley gelebt hat, tauschte das sonnige Kalifornien nach 3 Jahren, wie er sagte, wieder gerne gegen das Bergische Land ein. Seine Begründung: »Ich bin hier geboren.« Er führte aus, dass Solingen eine Menge zu bieten habe: privilegierte Lage – Flughafennähe, Bahnanschluss, Autobahn – phantastische Freizeitmöglichkeiten, gerade auch für Familien: »Man kann hier prima #Fahrrad fahren oder stundenlang auf dem ›Klingenpfad‹ durch den #Wald gehen, ohne einer Menschenseele zu begegnen.« Zudem gebe es relativ bezahlbaren Wohnraum. Er verschwieg aber auch nicht die Probleme: »Als ich ein Kind war, hatten wir 5 bis 6 Freibäder in Solingen. Jetzt gibt es nur noch 2.« Diese Abwärtsspirale beobachte er auch in anderen Bereichen. So gebe es derzeit keinen #Metzger mit Schlachtbetrieb und keinen Handwerksbäcker mehr.

Was kann man dagegen tun? Sein Lösungsansatz: Groß denken und Dinge neu angehen.  Wenn er eines in Amerika gelernt habe, dann: Die Menschen verlassen sich nicht auf den Staat, sondern versuchen, ihre Probleme selbst zu lösen. »Wir können hier viel von der Aufbruchstimmung in den USA lernen.« Er sehe zahlreiche Möglichkeiten, die Abwärtsspirale in Solingen zu stoppen. Man müsse die Sachen nur unternehmerisch anpacken. Und genau das tut Novakovic. Als Mann der Tat gründete er kurzerhand eine #Baufirma. »Ich hatte es satt, ewig auf Handwerker zu warten.« Demnächst sollen eine Bäckerei, eine Brauerei und eine Fleischerei mit eigener #Rinderzucht und #Schweinezucht folgen. Dafür sei es notwendig neue Wege zu gehen. Auch ein neues Start up sei gerade gegründet.

Dem höchst motivierenden Vortrag vorausgegangen waren einführende Worte von Cedric Schütz, Grünewald Consulting, und von Lothar Grünewald, Regionalvorstand von Die Familienunternehmer, der den Wirtschaftsverband und Überraschungsgast Mirko Novakovic charmant vorstellte. Für die #Tafel Solingen wurde ein dreistelliger Betrag gesammelt, der von Grünewald Consulting verdoppelt wurde.

Weitere Termine für die Tour de Triangle sind bereits geplant

  • 14. Juni 2023, 12.30 Uhr, Codeks Wuppertal

  • 30. August 2023, 12.30 Uhr, Gründerschmiede Remscheid – jeweils mit Ãœberraschungsgast

Die sogenannten Familienunternehmer folgen als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die Mitgliedsunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 460 Milliarden Euro (BIP Deutschland rund 3.025 Milliarden Euro). Mehr als 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind eigentümergeführte Familienunternehmen.Â