#Polizei #Gütersloh, Aktion Radschlag in Gütersloh, Friedrichsdorf und Avenwedde

Mittwoch, 29. März 2023, fanden in Gütersloh, Friedrichsdorf und Avenwedde zwischen 12.30 und 20 Uhr umfangreiche Kontrollen im Rahmen der #Aktion #Radschlag statt.

Die Zahl der verunglückten Radfahrenden im Kreis Gütersloh ist unverändert zu hoch. Statistisch gesehen verunfallten Radfahrende im Kreis Gütersloh 2022 alle 12 Stunden. Die Zahl der verletzten Radfahrern und E Bike Fahrern stieg hierbei an (2021 568 verletzte Personen, 2022 706 verletzte Personen). Die Kreispolizeibehörde Gütersloh beabsichtigt auch im Jahr 2023 mit der Aktion Radschlag den Zahlen der #Verkehrsunfälle mit Radfahrern, die hierdurch zum Teil schwerste Verletzungen erleiden, entgegenzuwirken.

An der Brackweder Straße wurden in Höhe der Kirche insgesamt 16 Autofahrer gemessen, welche zu schnell unterwegs waren. Gegen drei Fahrer wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die anderen kamen jeweils mit der Zahlung eines Verwarngelds davon. Ein Autofahrer wurde an der Stelle angehalten, weil er bevorrechtigte Fußgänger an einem Fußgängerüberweg nicht queren ließ.

Während des Kontrollzeitraums fielen den Beamten insgesamt 8 während der Fahrt telefonierende Autofahrer und ein ebenfalls telefonierender Fahrradfahrer auf. 1 Autofahrer waren nicht angeschnallt und an der Friedrich Ebert Straße missachtete ein Fahrer das Rotlicht der Ampel in Höhe des Nordrings. Auf der Verler Straße mussten 6 Fahrradfahrer Verwarngelder zahlen, da sie in Höhe der Hardenbergstraße auf der falschen Straßenseite unterwegs waren. Zudem kontrollierten die Beamten einen Autofahrer, welcher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn und den Autobesitzer wurde ein #Strafverfahren eingeleitet.

Im Rahmen der Aktion Radschlag richtet sich die Polizei Gütersloh mit präventiven sowie auch repressiven Maßnahmen an alle Verkehrsteilnehmer!