Ab Oktober 2006: Der Gartenladen Gütersloh

  • Am Samstag, 14. Oktober 2006, eröffnen Monika Geißler und Jörg Laufkötter gemeinsam den einzigartigen »Gartenladen«. Ein völlig neues Konzept mit 4 Bereichen, das schon jetzt begeistert.

Gütersloh, September 2006

Landschaftsarchitektin Monika Geißler und Jörg Laufkötter, #Freisen #Garten und #Landschaftsbau, waren sich schnell einig: Mundpropaganda ist die beste Werbung. Aber um nah am Kunden zu sein, muss man auch unkonventionelle Wege beschreiten. Die Idee vom #Gartenladen war geboren: In angenehmer Atmosphäre bei einer Tasse Tee in Fachliteratur blättern … inmitten von #Grünpflanzen natürliche #Floristik sowie schöne und nützliche Accessoires für den Garten erwerben … in einer Planungswerkstatt ungezwungen Ideen sammeln, Materialien begutachten, seinen Garten planen lassen oder bei einem Seminar selber planen.

Das ehemalige #Ladenlokal von #Blumen Setter in #Spexard mit dem dazugehörigen Gewächshaus bietet den passenden Rahmen für das Vorhaben. Seit August wird dort umgebaut, nur die äußeren Hüllen bleiben unverändert. Im Gewächshaus ensteht die lichtdurchflutete Planungswerkstatt, in der Gartenkonzepte entwickelt werden und Seminarteilnehmer eine Einführung in die Planung ihres eigenen Gartens erhalten. Interessierte bekommen einen Einblick in die Vielfalt der Materialien, können Pläne von bereits realisierten Projekten begutachten, aber auch Fachliteratur studieren und erwerben.

Im Laden wird der guten Tradition der Familie Setter folgend Floristik angeboten, orientiert an heimischen Produkten, die entsprechend der Jahreszeit in der Natur zu finden sind. Darauf abgestimmt wird ein ausgewähltes Sortiment an Gefäßen und Dingen für den Garten angeboten, die nicht nur durch ihr Äußeres bestechen sondern obendrein einen hohen Gebrauchswert besitzen. So gehören handgeschmiedete Gartengeräte einer holländischen Traditionsfirma zum Programm, die sich, perfekt in Form und Verarbeitung, für ihren Preis nicht schämen müssen.

Im #Café gibt es zum kräftigen #Espresso natürlich #Kuchen und an Samstagen leckere Kleinigkeiten. Clou werden die zahlreichen Veranstaltungen in der Planungswerkstatt sein, die sich immer um das unerschöpfliche Thema »Garten« drehen und im eigenen Veranstaltungskalender angekündigt werden, der demnächst in Gütersloh ausliegt.

  1. Café

    1. Ein gutes #Gartenbuch, dazu Tee, Kaffee und Gebäck in einer Umgebung, die Lust auf mehr Garten macht.

  2. Floristik

    1. Zweige, Beeren und Dekoratives aus der heimischen Natur mit knackigen Schnittblumen.

  3. Accessoires

    1. Edle Vasen, Gefäße und nützliche Dinge für den Garten, die es nicht im #Baumarkt gibt.

  4. Gartenplanung

    1. Landschaftsarchitektur, Ideen und Kreativität in Gewächshaus #Atmosphäre.