Geldanlagen für Selbstständige – finden Sie Ihre Investment Strategie für 2023

Die Selbständigkeit kann Ihnen die Freiheit geben, Ihr eigener Chef zu sein, eine bessere Work-Life-Balance und mehr Kontrolle über Ihre Arbeit. Aber haben Sie auch mehr Kontrolle über Ihre Finanzen? Wir werfen einen Blick auf die Unterschiede bei den Sozialleistungen zwischen Angestellten und Selbstständigen und darauf, wie Sie diese Kluft überbrücken können.

Die Verwaltung Ihrer Finanzen als Selbstständiger kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht müssen Sie Rechnungen nachgehen, Stundenzettel ausfüllen, Lieferanten und/oder Mitarbeiter bezahlen, ganz zu schweigen von der Regelung Ihrer Steuerangelegenheiten. Da bleibt nur wenig Zeit, um an die Planung Ihres Ruhestands zu denken.

Das Geld für sich arbeiten lassen, passives Einkommen, investieren. Wie lege ich mein Kapital an? Fragen, die in der Selbstständigkeit immer zentraler werden. Die Möglichkeiten sind scheinbar unendlich. Die richtige Investment Strategie ist dabei als Selbstständiger unverzichtbar. Hier finden Sie Insights für Ihre Geldanlagen im Jahr 2023 – inklusive Broker Vergleich und eToro Erfahrungen.

Mit der Basis starten

Um im Jahr 2023 erfolgreich zu investieren, ist eine durchdachte Strategie notwendig. Wie viel Geld möchte ich investieren? Möchte ich mich langfristig binden oder ist mir Flexibilität wichtig? Habe ich bereits Erfahrung im Investment Bereich?

All diese Fragen sollten geklärt sein, bevor die eigentliche Arbeit – das Investieren – beginnt. Natürlich gibt es auch heute noch eine hohe Nachfrage, wenn es um die Klassiker der Geldanlage geht – Immobilien und Edelmetalle wie Gold. Doch neben diesen recht bekannten Investment Möglichkeiten, sollten Sie 2023 das Thema Aktien definitiv priorisieren.

Geldanlagen im Aktienmarkt

Langfristig gesehen ist der Aktienmarkt eine der besten Möglichkeiten, sein Geld zu investieren.

Heute kaufen und verkaufen die meisten Anleger Aktien über Online-Broker. Und der Wettbewerb zwischen den besten Brokern war noch nie so groß wie heute. Welche Broker es 2023 gibt, worin sie sich unterscheiden und welche eToro Erfahrungen wir gemacht haben – das lesen Sie jetzt.

Online-Broker in Deutschland 2023

Die Auswahl an Online-Brokern in Deutschland wächst stetig. Gerade deshalb ist es umso wichtiger, verschiedene Anbieter zu kennen und zu vergleichen.

Trade Republic

Die Plattform bietet ein kostenloses Depot an. Dafür fällt für jeden Trade zusätzlich zu den marktüblichen Spreads eine Gebühr von 1 Euro an. Seit Januar 2023 gibt es ein kleines Goodie für alle Neu- und Bestandskunden: Trade Republic zahlt 2 Prozent p.a. Zinsen auf den Geldbetrag auf Ihrem Verrechnungskonto. Die Auszahlung erfolgt monatlich und gilt bis zu 50.000 Euro.

Der Nachteil von Trade Republic? Nur ein Handelsplatz, nämlich LS-Exchange, steht zur Verfügung.

Scalable Capital

Bei Scalable Capital sieht man im Broker Vergleich vor allem einen Unterschied: Es gibt ein Abo-Modell. Dieses kostet zwischen 2,99 und 4,99 Euro pro Monat. In diesem Modell, genannt »Prime-Broker«, sind unbegrenzte Wertpapierkäufe, sowie – Verkäufe, als auch ETF-Sparplanausführungen über das Handelssystem, Gettex enthalten. Wer lieber ohne Grundgebühr traden möchte, kann gegen Gebührenaufschläge das System »Free Broker« wählen. Ein großer Vorteil von Scalable Capital? Der Preisalarm bei fallenden Kursen, sowie 2,3 Prozent p.a. Zinsen auf Verrechnungskonten bei Prime+ Konten. Doch auch hier stehen nur 2 Handelsplätze – Gettex und Xetra – zur Verfügung.

Smartbroker

Smartbroker überzeugt im Vergleich zu den ersteren Online-Brokern durch ein Feature: Die bekanntesten und größten deutschen Handelsplätze, sowie 25 Handelsplätze in Europa, den USA, Australien und in weiteren Ländern stehen zur Verfügung. Dazu zählen Xetra, Tradegate, Lang & Schwarz, Quotrix, aber auch Börsen in beispielsweise Berlin, Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf. Ein kleiner Nachteil von Smartbroker im Broker Vergleich ist jedoch, dass es keine App für das #Smartphone gibt, sondern lediglich eine Website.

Flatex

Flatex ist Dank der einfachen Bedienbarkeit vor allem für Investment Einsteiger optimal geeignet. Seit 2023 ist auch hier das Depot kostenlos. Schmackhaft ist Flatex für Neukunden – an ausgewählten Handelsplätzen fallen die ersten 6 Monate keine Ordergebühren für den Aktienhandel an. Auch die rund 4.000 EFT-Sparpläne sind bereits seit 2021 gebührenfrei. Wer besonders gerne in ETFs investiert, ist mit Flatex als Geldanlage Plattform somit bestens beraten.

eToro

eToro – die Plattform, die aktuell in aller Munde ist. Doch wieso eigentlich? eToro bietet eine Copy-Trading-Funktion an. Das bedeutet, dass Nutzer ihr Depot öffentlich machen können. Andere Nutzer können diese auffinden und anschließend kopieren. Dies mag nach »schnell erfolgreich sein« klingen. Die eToro-Erfahrung zeigt jedoch, dass Vorsicht geboten ist. Nur weil etwas in der Vergangenheit funktioniert hat, muss es nicht weiterhin ertragreich sein. Blindes Vertrauen in andere Nutzer kann definitiv auch nach hinten losgehen. Der Benefit von eToro im Broker Vergleich? Mittels Demokonto kann Trading ausprobiert werden, ohne reales Geld dafür zu nutzen.

Fazit Geldanlage 2023

Geldanlagen sind wichtige Faktoren in der Selbstständigkeit. Daher raten wir: Bilden Sie Ihre Basis. Kennen Sie Ihre Risikobereitschaft. Und wählen Sie anschließend den Online-Broker, der individuell die beste Lösung bietet.