#GTC Rot Weiß Gütersloh Jahreshauptversammlung, Präsident kündigt »geiles Tennisjahr 2023« an

Gütersloh, 23. März 2023

Alle Plätze im Vereinsheim im Heidewald waren besetzt, als der Vereinsvorstand pünktlich um 20 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung des 5. größten #Tennisclubs des WTV Verbandes OWL eröffnete. Pressewart Steffen Böning übte das Abstimmungsprozedere mit der Frage an die rot-weißen Tennisspieler, wer schonmal in der frisch übernommenen und renovierten Tennishalle gespielt habe. Bis auf 5 Arme hoben sich alle. Damit attestierten sich die Teilnehmer, dass sie ein fachkundiges Publikum für eines der Hauptthemen des Abends sind: die ersten Erfahrungen mit der neuen Clubhalle des GTC Rot Weiß Gütersloh.

Präsident Jörg Kastner betonte in seinem Vortrag zur Lage des Vereins, dass Anpacken und Engagement die Erfolgssäulen des Vereins seien. Ob beim Umbau der Tennishalle, bei der Herrichtung der Außenplätze oder bei der Organisation von Turnieren oder Events, immer sei das clubtypische, hemdsärmelige Herangehen der Schlüssel zum Erfolg. Er kündigte den GTC Rot Weiß Mitgliedern ein »geiles Jahr« an, sowohl im Leistungs- als auch im Hobbybereich des Sportes. Zudem bereitete Kastner nach Ablauf seiner ersten Amtszeit die Anwesenden aufgrund gestiegener Kosten in allen Bereichen auf eine anstehende, moderate Beitragserhöhung vor. Vizepräsident Elmar Heitmar berichtete zum Sportbetrieb und versprach spannende und hochkarätige Begegnungen in vielen Mannschaften, die bis in der 2. höchsten deutschen Spielklasse antreten werden. Highlight sei gleich am 1. Mai die Begegnung der #Herren 30 gegen Köln, die von einem bunten Rahmenprogramm begleitet würden.

Die knapp 200 Jugendlichen des Vereins treten in der anstehenden Sommersaison mit 12 Mannschaften an und hoffen, gerade bei den »ganz Kleinen« der U 8 Spielklasse an die überregionalen Erfolge des Vorjahres anknüpfen zu können. Die Jugendwarte Julien Wright und Alica Heitmar betonten, dass der Verein nach wie vor auf »die Zukunft« setze, indem er der Jugendförderung einen hohen Stellenwert einräume. Zwei hauptamtliche Tennistrainer, ein neuer Spielplatz am Clubheim, Jugend LK Turniere, Vereinsmeisterschaften für die Nachwuchsspieler und ein Ausflug zum Kids Day des #ATP Turnier nach Halle seien Beispiele dafür.

GTC Rot Weiß Finanzchef Jan Markus Addicks präsentiert für das abgelaufene Geschäftsjahr trotz Rekordinvestitionen einen positiven und schuldenfreien Haushalt im Sportbereich, und setzte die moderaten Beitragserhöhungen problemlos durch, um weiterhin wettbewerbsfähig bleiben und weitere Investitionen angehen zu können. Björn Wartha freute sich, dass Erwerb und Sanierung der Tennishalle am Schlangenbach, die künftig den Namen »GTC Halle« trägt, sowohl im Zeitrahmen als auch im Budgetrahmen durchgeführt werden konnten. Auch die Buchungslage der Halle, gerade bei vereinsexternen Buchungen, läge über den Erwägungen, wodurch die Tennishalle den Verein nicht belaste, dafür aber den Erhalt von einem Drittel der Tennishallenplatzkapazitäten im Stadtgebiet ermöglicht habe. Damit habe die Rekordinvestition der Vereinsgeschichte nicht nur den Winterspielbetrieb des Vereins, sondern auch für zahlreiche andere heimische Sportler sichergestellt.

Nach der einstimmigen Wiederwahl des Vorstandes wurden erste Details zum Festprogramm des diesjährigen 50 jährigen Vereinsjubiläums des GTC Rot Weiß verraten, die sich nicht nur auf die Geburtstagsfeier am 19. August 2023 fokussieren, sondern den Verein das ganze Jahr über begleiten werden. Die frisch präsentierten Jubiläums Give Aways waren nach der Versammlung schon nahezu vergriffen. Einen besseren Start in die neue Saison, die am 22. April 2023 auf der Vereinsanlage an der Fröbelstraße eröffnet wird, konnte sich die GTCler kaum vorstellen.