10 Jahre Sylt 1: neuer Auftritt, neues Konzept und dramatisch mehr Reichweite

Sylt, 23. März 2023

10 Jahre nach dem Start des TV Programms im März 2013 geht der von der Medienanstalt Hamburg und Schleswig Holstein lizensierte TV Sender mit Meerblick in die #Offensive. Mit einem neuen Webauftritt, neuen Formaten und vor allem einem deutlichen Ausbau der #Reichweite startet Sylt 1 in das zweite #Jahrzehnt.

»In den vergangenen 10 Jahren hat sich in unserer Branche unglaublich viel getan. Die Zuschauergewohnheiten haben sich wesentlich geändert und digitale Sendetechniken bieten völlig neue Möglichkeiten«, sieht Axel Link, der Geschäftsführende Gesellschafter des kleinen aber feinen TV-Senders mit Meerblick für Sylt 1 mehr Chancen als Risiken. »Die großen Veränderungen sehen wir mehr als Ansporn, denn als Hindernis. Wir haben in unserem Jubiläumsjahr noch viel vor, und werden vor allem den veränderten Sehgewohnheiten und Ansprüchen unserer Zuschauer Rechnung tragen. Immer wieder hat uns der Wunsch von Sylt-Fans erreicht, unseren Sender auch außerhalb von Hamburg und Schleswig-Holstein auf dem Big Screen anschauen zu können. Vielen ist der #Internet #Livestream dann doch nicht genug. Deshalb werden wir unser Programm ab Mai auch über den europaweit bekannten Streaminganbieter Zattoo anbieten. Damit erhöhen wir unsere Zuschauerreichweite dramatisch«, kündigt Link seine Verbreitungsoffensive an. #Zattoo ist mit rund 20 Millionen registrierten Nutzern die Nummer 1 der #Streaminganbieter in #Europa. »Das wird auch uns, so Link, einen deutlichen Reichweitenschub geben. Und weitere Kooperationen sind bereits in Planung.«

Auch im Programm wird aufgerüstet. So startet der Sender bereits am 25.März mit der Ausstrahlung von zunächst 12 Folgen der beliebten Sendereihe Tischgespräch mit Susann Stahnke. Die Reihe wurde von der Hamburger Produktionsgesellschaft Image TV auf Sylt im Landhaus Stricker produziert und wird nun immer Samstags um 21.05 Uhr bei Sylt 1 ausgestrahlt.

Auch im Web stellt Sylt 1 sich neu auf. Eine neue Webseite, die deutlich emotionaler ist als bisher, verspricht vor allem eine neue Dimension des »Mitmach Fernsehens«. »Zukünftig wollen wir auch eine Mitgliedschaft für Syltfans anbieten, die die Chance bietet noch näher an die Insel heranzurücken, gerade, wenn die Gäste und Fans eben nicht hier sein können. Dazu zählen exklusive Zoominterviews mit Inselgrößen, bei denen die Zuschauer eben auch selbst Fragen stellen können, aber auch die Möglichkeit mit eigenen Bildern oder Videos das Programm mitzugestalten«, erklärt Medienpionier Link seine zukünftige Strategie. »Wir werden einen festen Sendeplatz anbieten auf dem die aktiven Mitglieder dann auch ihre Bilder und Videos im #Fernsehen präsentieren können.« Sichtbares Zeichen für die klare Zuschauer-Orientierung ist die Möglichkeit der Syltfans sich auf der #Website an prominenter Stelle selbst als Sylt-#Liebhaber zu outen.

»Im Mitgliederbereich planen wir einige spannende Neuerungen, dazu zählen exklusive Treffen ebenso wie ein eigenes Magazin für die Sylt 1 Community«, verspricht Axel Link zukünftig noch viel Bewegung und Veränderung bei Sylt 1 – dem #Fernsehen mit #Meerblick.