INTAKO, beste Fortbildung für Tanzlehrer, Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen, 2. bis 6. April 2023

  • Zum 12. Mal INTAKO in Düsseldorf

In keiner anderen Stadt war der #INTAKO – der Internationale #Tanzlehrerkongress des Allgemeinen Deutschen #Tanzlehrerverbandes – so oft in Folge zu Gast. Die gute Erreichbarkeit des Maritim Hotels am Flughafen, sowie die räumlichen und organisatorischen Möglichkeiten machen den Standort konkurrenzlos.

So treffen sich auch in diesem Jahr, wie immer in der Karwoche, vom 2. bis zum 6. April 2023 Tanzlehrende aus Deutschland und vielen anderen Ländern, um sich in Workshops und Seminaren praktisch und theoretisch fortzubilden. Die Anzahl der Teilnehmenden ist im Vergleich zu den Jahren vor der #Corona Pandemie gleichgeblieben. Das beweist, dass die #Tanzschulen und #Tanzlehrer trotz aller Probleme mit der Inflation und den dramatisch gestiegenen Energiekosten auf eine qualitativ hochwertige Fortbildung Wert legen. Dies hat übrigens bereits vor 5 Jahren die Experten Jury von Kultusministerkonferenz und Bundesbeauftragter für #Kultur und #Medien der Bundesregierung überzeugt. Das vom ADTV unterrichtete und gepflegte Welttanzprogramm #WTP ist seitdem als Modellprogramme der Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes auf der deutschen Liste.

Die ADTV Verantwortlichen freuen sich über eine besondere Kooperation: Sie unterstützen den Film »Die #Rumba #Therapie«, der am 22. Juni 2023 in den Kinos starten wird. Die INTAKO Teilnehmer können ihn bereits auf dem Kongress exklusiv erleben. Der #Film erzählt von dem Mittfünfziger Tony, den auf seine alten Tage das schlechte Gewissen packt, weil er sich sein Leben lang nicht um seine Tochter gekümmert hat. Als Tanzschüler ihrer Rumba-Klasse getarnt, versucht Tony seine Tochter Maria endlich kennenzulernen. Dabei werden die segensreichen Effekte eines Tanzkurses auf ungewöhnliche Weise dargestellt.

Dem INTAKO vorgeschaltet ist auch in diesem Jahr das Tanzfestival »INTAKO.open« für die #Kunden der ADTV Tanzschulen. Ab Freitag, 31. März 2023 können sie können hier mit den bekannten »Stars« von »Let’s Dance« und anderen exzellenten Tanzlehrern ihre Tanzfertigkeiten optimieren.

Mit dem ADTV »Music Award« werden in diesem Jahr prominente #Musiker ausgezeichnet – wer das sein wird, ist bis zum 3. und 4. April 2023 noch ein Geheimnis, erst bei den beiden Abendveranstaltungen wird es gelüftet.