Kamanko, Singleauskopplung »Holgersson«, 17. März 2023

Die Art #Rock Band Kamanko aus Kassel präsentiert am 17. März 2023 ihre neue Single »Holgersson« – eine Laid Back Ballade, die verträumt den Frühling einläutet.

Der #Song startet introvertiert und zurückgenommen, fast schon meditativ, bevor er im Finale sich Stück für Stück in eine dynamische und vor Kraft strotzende Hymne entfaltet, ohne an Verletzlichkeit und Zartheit zu verlieren. Gerade die Chöre, die gegen Ende des Stücks die Leadstimme von Frontmann Luca Hettling unterstützen, machen die Transformation von Ballade zu Anthem perfekt.  Insgesamt bedienst sich der Sound an diversen Pop-Elementen, aber erinnert gleichzeitig an Southern #Rock Größen, wie den »Kings of Leon«.

»Holgersson« ist eine Ode an das Neustarten, Erwachsen werden und Frieden finden. Das Video, das in Urlaubsvideo Optik einen US amerikanischen Coming Of Age Vibe erzeugt, unterstützt den Song auf subtile Art perfekt.

»Holgersson« ist nach »Crush« die 2. Single im aktuellen Releasezyklus von Kamanko. Im vergangenen Jahr lösten sich die Kasseler mit der EP »Part One« aus ihren garagigen Kinderschuhen und wagten mit elektronischeren Sounds, die sie ihrem rockigen Gewand hinzufügten, die Evolution in die künstlerische Adoleszenz. Nun folgt in diesem Jahr »Part Two«, welches Kamanko erwachsen werden lassen soll. Künstlerisch ausgefeilt, intern professionalisiert. Doch trotz des progressiveren und komprimierteren Sounds im Vergleich zu vorangegangenen Releases bleiben sich die Mittzwanziger treu. Die opulenten Produktionen erinnern immer wieder an eine Mischung aus Bilderbuch, Radiohead und Elton John. Eine Mischung die zunächst einmal durchaus widersprüchlich wirkt, doch sich zu einem perfekten Klangerlebnis zusammenfügt.