Verl, Duschen, Treffpunkt Lesen und Geselligkeit, Verler Gartenabfallannahme

#Verl, 14. März 2023

#Duschen im #Sportheim #Surenheide können wieder genutzt werden

Gute Nachrichten für alle #Nutzer des Sportzentrums in Sürenheide: Die Duschen im Sportheim können ab sofort wieder genutzt werden. Im vergangenen Herbst war bei einer Routinekontrolle eine zu hohe Legionellenbelastung festgestellt worden. Daraufhin mussten die Duschen gesperrt werden. Nach umfangreichen Desinfektionsmaßnahmen sowohl in den Kalt- als auch in den #Warmwasserinstallationen ist die Legionellengefahr nun gebannt und nach einer erneuten Untersuchung hat der Kreis Gütersloh das Benutzungsverbot aufgehoben.

Treffpunkt Lesen und Geselligkeit trifft sich am 16. März 2023

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum »Treffpunkt #Lesen und #Geselligkeit« eingeladen. Das monatliche Angebot des Fachbereichs Soziales für Interessierte der Altersgruppe Ü 60 findet das nächste Mal am Donnerstag, 16. März 2023, statt. Beginn ist um 18 Uhr – allerdings nicht wie gewohnt im #Knopfmuseum, sondern in der Verler #Bibliothek (Besprechungsraum). Unter der fachkundigen Leitung von Andreas Ewerdwalbesloh soll diesmal das Buch »Hamster im hinteren Stromgebiet« von Joachim Meyerhoff besprochen werden. Die Teilnahme ist gratis, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zusätzliche Öffnungszeiten an der Verler #Gartenabfallannahme

Der Frühling steht in den Startlöchern und im Garten gibt es jetzt jede Menge zu tun. Weil dabei viel Grünabfall anfällt, bietet die Stadt Verl an der Gartenabfallannahme in Kaunitz (Marienstraße) auch in diesem Jahr wieder von Ende März bis Ende Mai zusätzliche Öffnungszeiten an: Neben den gewohnten Freitagsterminen ist die Annahmestelle auch am 27. März, 11. und 24. April sowie 8. und 22. Mai jeweils von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Abgegeben werden können alle #Gartenabfalle mit Ausnahme von Stammholz und Wurzeln. Voraussetzung ist, dass die Gartenabfälle keine Fremdstoffe wie zum Beispiel Draht, Steine, Keramikteile, Plastiktüten und ähnliches enthalten. Da ausschließlich Verler #Burger abgabeberechtigt sind, muss ein gültiger Personalausweis vorgelegt werden.

Sowohl freitags als auch montags ist an der Gartenabfallannahme zudem das Verler Bodensubstrat zur Düngung und Bodenverbesserung des eigenen Gartens kostengünstig erhältlich. Das Substrat wird beständig auf seinen Nährstoffgehalt und den Gehalt an Wildkrautsamen überprüft. In den vergangenen Jahren wurde stets die Wildkrautsamenfreiheit attestiert.