#Märkischer #Kreis, vom Proberaum auf die Bühne: Bandcamp 2023

Märkischer Kreis, 14. März 2023,

Junge musikalische Nachwuchstalente können auch in diesem Jahr ein Wochenende lang Banderfahrung sammeln. Vom 17. bis zum 19. November 2023 laden die Kultstädte und der Märkische Kreis zum Bandcamp ins AquaMagis nach Plettenberg ein.

Im vergangenen Jahr war die Premiere: Der Fachdienst #Kultur und #Tourismus des Märkischen Kreises startete eine neue Projekt-Arbeit mit dem Lüdenscheider Verein Kultstädte: das #Bandcamp. Das bewährte Konzept des Kultstädte Vereins wurde hierfür erstmalig an einen ganz besonderen Veranstaltungsort gelegt, nämlich ins AquaMagis nach Plettenberg. Anmeldungen für das Bandcamp 2023 vom 17. bis zum 19. November 2023 sind ab sofort möglich – online oder unter Telefon +491737585463.

»Wir wünschen uns eine nachhaltige Förderung der Musikszene im Märkischen Kreis«, berichtet Detlef Krüger, Fachdienstleiter für Kultur und Tourismus beim Märkischen Kreis. »Das Bandcamp fördert die musikalische Entwicklung und Persönlichkeit der jungen Menschen. Es bietet die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, Kontakte in die Musikerszene zu knüpfen und natürlich auch von den Coaches zu lernen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Lüdenscheider Kultstädte einen etablierten und zuverlässigen Partner zur Realisierung dieses Projekts gefunden haben und mit dem Aqua Magis einen ganz besonderen Veranstaltungsort im Märkischen Kreis.«

Der Verein Kultstädte und die Lüdenscheider Musicstore Musikschule haben bereits seit mehr als 20 Jahren viele positive Erfahrungen mit dem Bandcamp sammeln können. Mit dem Märkischen Kreis als Kooperationspartner ist es nun möglich, das Bandcamp noch breiter aufzustellen und so nachhaltig die #Musik Szene im Märkischen Kreis zu fördern.

»Wir wünschen uns, dass sich viele junge Menschen im Märkischen Kreis für dieses Projekt begeistern lassen. Es ist eine einmalige Gelegenheit erste Erfahrungen in Bands zu sammeln. Das Bandcamp kann ein weiterer Baustein in der musikalischen Entwicklung junger Menschen sein, aber vor allem auch Netzwerke bilden«, so Klaus Sonnabend, erster Vorsitzender des Vereins Kultstädte.

Wie läuft das Bandcamp ab?

Beim Bandcamp können musizierende Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene ein Wochenende lang erste Band Erfahrungen sammeln, gemeinsam Songs einstudieren und am Ende des Bandcamps ihre Ergebnisse live vor #Familie und #Freunden präsentieren. Begleitet werden die jungen #Musiker von erfahrenen Coaches aus verschiedenen musikalischen Bereichen: Steven Stegnitz, Jesko von Eisenhardt, Magdalena Büchel, Annina Struwe, Martin Szalay, Christian Breddermann und Klaus Sonnabend. Im Vordergrund stehen an diesem Wochenende der Spaß an der Musik, das Kennenlernen und Knüpfen von Kontakten und das Sammeln von praktischen Erfahrungen im Proberaum und auf der Bühne. Auch das Aufbrechen von Altersstrukturen und Genrestrukturen und die Kommunikation auf Augenhöhe mit den Profis ist ein wichtiger Aspekt.

Proben an einem besonderen Ort: #Aqua #Magis in Plettenberg

Insgesamt können sich maximal 43 #Teilnehmer auf die Reise nach Plettenberg ins Aqua Magis begeben. Dort werden die Ferienhäuser kurzfristig zu #Band #Proberäumen umfunktioniert. An dem Wochenende selbst werden die #Musiker in Bands eingeteilt, die sich eigenständig 2 bis 3 Songs aussuchen und über das Wochenende einproben. Zur Seite steht jeder Band ein Profi aus der Musikszene. In den Bandcamp Tagen werden diese Songs bühnenreif einstudiert.

Am Sonntagnachmittag, zum Finale des Bandcamps, können die Songs dann live präsentiert werden. Die Auftritte werden professionell auf Video aufgezeichnet und die Aufnahmen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anschließend zur Verfügung gestellt.

In der probenfreien Zeit haben sich Ingo Starink (Leitung #Musicstore #Musikschule) und Klaus Sonnabend kleine Events überlegt. So wird es einen #Singer #Songwriter Abend mit #Lagerfeuer und einen Kinoabend geben, alle Teilnehmer erhalten ein eigenes #Songbook, aber auch Spiele stehen hoch im Kurs. Natürlich können die Teilnehmer in der probefreien Zeit auch kostenlos das Aqua Magis besuchen.

Teilnahme Voraussetzungen

Für das Bandcamp anmelden können sich alle #Musiker zwischen 9 und 27 Jahren, die in Südwestfalen wohnen und ihr Instrument in Grundzügen beherrschen. Banderfahrung ist keine Voraussetzung. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 60 Euro pro Person. Hierin enthalten sind 2 Übernachtungen im AquaMagis, #Verpflegung, #Coaching und der Eintritt ins Aqua Magis.