Stadtbibliothek Bielefeld, »Der weiße Song«, ungewöhnliche musikalische Lesung mit Mark Daniel und Dirk Kiffmeier, Nacht der Bibliotheken, 17. März 2023

Leipzig, 2. März 2023

Der Leipziger Autor Mark Daniel liest in Begleitung des Bielefelder Gitarristen und Sängers Dirk Kiffmeier aus »Der weiße Song«. Der #Roman handelt von einem im #Radio gelaufenen #Musikstück aus den 80ern, das weder das Internet noch die größten Freaks (er-)kennen. Dazu gibt es einen ebenso faszinierenden Hintergrund: Das Rätsel existierte wirklich. Am Ende der Lesung wird Mark die unglaubliche Entwicklung nach der Roman Veröffentlichung verraten – einem stets verblüfften Publikum. Die verrückte Geschichte war der ARD einen TV Beitrag wert.

Mark Daniel, »Der weiße Song«, Musikalische Lesung

Auf einem Mixtape aus den 80ern entdeckt Andreas einen vergessenen Rocksong wieder. Seltsamerweise können weder Apps noch Suchmaschinen das Stück identifizieren. Bald verlagert sich die Fahndung in die sozialen Medien, doch auch die größten Rockfreaks und #Musik Communities kommen dem Rätsel nicht auf die Spur. Die Jagd nach Hintergründen zum »Weißen Song« zieht immer weitere Kreise. Und dann ist da noch eine tief verschüttete Erinnerung, die ans Licht drängt …


Der Roman »Der weiße Song« von Mark Daniel verhandelt nicht nur das Mysterium um ein Lied. Es geht um die Suche nach Orientierung eines Ãœ Fünfzigers in einer Welt, in der sich Kommunikation, Geschlechterverständnis und Werte ändern. Am Schluss der Lesung wird der Autor verraten, auf welch faszinierende Art die auf einem tatsächlichen Rätsel beruhende Geschichte nach der Buchveröffentlichung weiter ging – und damit das Publikum verblüffen.

Vita

Mark Daniel, Jahrgang 1967, wuchs im westfälischen Witten auf. Nach seinem erfolgreich abgebrochenen Studium der  Theaterwissenschaften an der Ruhr Uni Bochum zog er Anfang der 1990er Jahre nach Leipzig. Seitdem schreibt er als Redakteur der Leipziger Volkszeitung über #Kultur, #Politik, Stadt und Gesellschaft. Dazwischen spielte und dichtete er für ein Kabarett, verfasste ein Theaterstück (»Der letzte Auftritt«), Hörspiele und Bücher. Mit Jürgen Kleindienst schrieb er 2015 die Satire »Schnauze Ossi« (Gütersloher Verlag) sowie 2018 das Reportagenbuch »Rock ’n’ Roll 4evermore« (Eulenspiegel Verlag). Das Romandebüt »Der weiße Song« handelt vom Rätsel um ein in den 80ern produziertes Stück, das selbst die findigsten Rock-Freaks nicht identifizieren können. Mehr …

17. März 2023, Stadtbibliothek Bielefeld, ungewöhnliche musikalische Lesung, die Lesung begleitet Gitarrist Dirk Kiffmeier auf virtuos lässige Art