Stern, Felix Lobrecht über seine #ADHS #Krankheit: »Die #Diagnose verändert den Blick auf mein ganzes Leben«

Hamburg, 1. März 2023

Stand up #Comedian und #Podcaster Felix Lobrecht, 34, hat vor kurzem seine #ADHS #Diagnose bekommen. Das Wissen über die Krankheit verändere den Blick auf sein ganzes Leben, sagt Lobrecht. »Ich verstehe jetzt besser, warum mir manche Sachen so schwergefallen sind.« Dem #Stern erzählt er, womit genau er zeitlebens Probleme hatte.

Während seiner Schulzeit habe kein Lehrer seine Krankheit erkannt, so Lobrecht. Er sei aber froh, damals keine Medikamente bekommen zu haben. »Ich war zu einer Zeit jung, da haben viele Ärzte mit Ritalin um sich geschmissen. Da hätte ich auch keinen Bock drauf gehabt.«

Seine ADHS rankheit sei ein Grund für seine Rastlosigkeit, sagt Lobrecht dem Stern. Sie führe zwar zu beruflichem Erfolg, aber schade seinem Privatleben.

[Das ist freilich eher eine Verdachtsdiagnose und eine Ausschlussdiagnose. Es gibt sogar Ärzte, die das Syndrom als nicht existent und herbeikonstruiert bezeichnen, eher als Verlegenheitsdiagnose. Anm. d. Red.]