Kay Spannhake, Gütersloh, was macht ein Mund, Kiefer und Gesichtschirurg?

  • Der Gütersloher Facharzt für Mund, Kiefer und Gesichtschirurgie mit den Tätigkeitsschwerpunkten Implantologie und ambulante Operationen Kay Spannhake informiert über sein Berufsbild.

Gütersloh, Oktober 2015

»Vielen #Patienten ist nicht klar, was mein Tätigkeitsfeld beinhaltet. Deshalb möchte ich die Leser aufklären«, so Kay Spannhake. Ein #Mund, #Kiefer, #Gesichtschirurg ist ein #Facharzt. Er hat Humanmedizin studiert und eine Approbation als Arzt. Dann absolviert er ein Zahnmedizinstudium und macht einen Abschluss als #Zahnarzt. Anschließend erfolgt die fünfjährige klinische Facharztausbildung zum Mund, Kiefer, Gesichtschirurgen. Dieses Doppelstudium ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Besonderheit, weil die Anforderungen sehr hoch sind. Es gibt nur rund 800 niedergelassene #MKG Chirurgen in ganz Deutschland.

Aufgrund ihrer speziellen Ausbildung sind MKG Chirurgen in der Lage, alle operativen Maßnahmen am Gesichtsschädel und an der Haut des Schädels durchzuführen. Typischerweise besteht ein enges interdisziplinäres Arbeitsfeld mit Kooperation von Augenärzten, Neurochirurgen, HNO #Ärzten und Zahnärzten. Kay Spannhakes Schwerpunkte sind vor allen Dingen Implantologie, ambulante Operationen sowie Schmerzbehandlungen im Gesichtsbereich. Festsitzende Zähne auf Implantaten erfreuen sich wegen ihrer vielen Vorteile seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit. Die technischen und wissenschaftlichen Entwicklungen haben zu einem enormen medizinischen Fortschritt geführt, heute werden routinierte Behandlungen in der Implantologie durchgeführt, die vor kurzer Zeit noch nicht für möglich gehalten wurden. Damit können auch Patienten Implantate bekommen, die früher nicht versorgbar waren.

Schätzungen zufolge wurden in den vergangenen Jahren in Deutschland mehr als 1 Million künstliche Zahnwurzeln gesetzt. »Wir können auf weit mehr als 95 Prozent Einheilungsquote verweisen. Eine Implantatbehandlung ist somit eine extrem erfolgreiche medizinische Behandlungstechnik, die risikoarm zur Rekonstruktion des Kauapparates führt.« Heutige Zahnimplantate, sogenannte osseointegrierte, also im Kiefer eingewachsene Implantate vom Spezialisten sind sehr sicher, halten quasi ein Leben lang und sind in der Regel von den echten Zähnen nicht mehr zu unterscheiden. Speziell das Implantieren von Zahnwurzeln aus #Titan zählt zu den Schwerpunkten von Kay Spannhake.

Mehr als 50 Prozent aller Implantationen in Deutschland werden aktuell von Mund, Kiefer, Gesichtschirurgen durchgeführt. Patientinnen und Patienten profitieren durch die Verbindung von allgemeinmedizinischer und knochenchirurgischer sowie zahnmedizinischer Kompetenz und bekommen auch bei schwierigen Voraussetzungen alle erforderlichen Maßnahmen aus erfahrener und chirurgisch kompetenter Hand. Hierbei gewinnt der Patient durch die enge Zusammenarbeit des Spezialisten mit seinem #Zahnarzt.

Es gibt kaum einen ambulanten chirurgischen Eingriff im Gesichtsbereich, den Kay Spannhake nicht durchführt, wie zum Beispiel Lidkorrekturen. Auch Verjüngungsbehandlungen der Gesichtshaut, zum Beispiel Faltenunterspritzungen, bietet er seit langem mit sehr gutem Erfolg an. 

Kay Spannhake leitet seine Praxis seit Jahren erfolgreich an der Carl Bertelsmann Straße 71. Die Praxis verfügt über moderne Operationssäle, die nach den neuesten technischen und hygienischen Gesichtspunkten eingerichtet sind. Operationen werden je nach Erfordernis in lokaler #Anästhesie oder in #Vollnarkose ambulant durchgeführt. Regional ist er Kooperationspartner für Ärzte und Zahnärzte, die im MKG Chirurgen den Spezialisten schätzen, der in der heutigen Zeit, auf Grund des immer rasanteren Wissenszuwachses, nicht mehr wegzudenken ist.