Start ups: Wie #PR den Weg zum Erfolg ebnen kann – eine unverzichtbare Strategie im Wettbewerb

Alle Start ups müssen zu Beginn Ihres Weges die Herausforderung meistern, sich an den Märkten etablieren zu können, wenn Erfolg und langfristige Ziele einkehren sollen. Unternehmer, die sich bereits zum Start in Sachen #Öffentlichkeitsarbeit so aufstellen, dass eine klare Strategie und die richtigen Experten mit an Bord sind, haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber der jeweiligen Konkurrenz. Die richtige PR Strategie bewirkt durch das Verbreiten gezielter Botschaften die Aufmerksamkeit von Kunden und Investoren, während sie gleichzeitig auch immer die Reputation erhöht. Start ups, die eine solche Herangehensweise als unwichtig erachten, verschwinden bald schon in der grauen Masse und werden nicht lange am Markt überleben. Die Konkurrenz wächst täglich und schläft diesbezüglich nie, was auch Sie jederzeit wachsam und auf Augenhöhe halten muss. Was bei einer PR Strategie wichtig ist und wie sie auch in Ihrem Fall für Ihr Start up Gold wert sein kann, verraten die beiden PR Manager und Gründer von Flex PR, Annalena Morbitzer und Ron Gebauer, im folgenden #Gastbeitrag.

Start ups sind aus der heutigen Wirtschaftswelt nicht mehr wegzudenken und branchenübergreifend ein fester Bestandteil des täglichen Arbeitens geworden. Start ups zeichnen sich durch innovative Ideen und disruptive Ansätze aus, die ihre Gründer ins Licht der #Wirtschaft rücken sollen und die Möglichkeit eröffnen, sich mit brancheninternen Konkurrenten gewinnbringend zu messen. Doch wie kann dieser Ansatz aufgehen und Erfolg über Jahre hinweg garantieren? Hier kommt der Baustein der Öffentlichkeitsarbeit, kurz PR, ins Spiel – sie kann das Profil einer Marke schärfen, Vertrauen aufbauen und die Öffentlichkeit mit ihren Sinnen auf das eigene Produkt lenken. Nur so können Start ups langfristig bestehen und am Markt effektiv arbeiten. Mit den folgenden Schritten und Ansätzen können auch Sie auf die Siegerstraße einbiegen.

Der richtige Plan an die Hand

Mit einem individuellen Plan, der auf Ihr Unternehmen punktgenau zugeschnitten ist und authentisch wirkt, kann ein Wachstum generiert werden, das automatisch die Bekanntheit Ihrer Marke erhöht. So sollten #Social #Media Aktivitäten, Pressemitteilungen und Medienberichte immer wieder in einem zielgerichteten Korridor platziert werden, damit mögliche Investoren und Kunden Sie ausreichend sichten können – dadurch wächst eine Aufmerksamkeit und das persönliche Netzwerk expandiert.

Die Zielgruppe als Faktor

Jede PR Strategie muss sich zuvor im Klaren darüber sein, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und welche Kanäle dafür jeweils notwendig sind. Verpasst man diesen Schritt, können anschließend nicht die richtigen Kanäle genutzt werden und eine Botschaft verläuft im Sand. Zu beachten sind hier auch die Medienkanäle, die vorwiegend von verschiedenen Gruppen bevorzugt konsumiert werden. Nur so kann Ihr Start up genau dort auftreten, wo die meisten Interessenten verfügbar sind. Letztlich wird im Zuge dieser Analyse auch final festgelegt, ob ein Online- oder Printmedium für eine Ansprache gewählt werden muss.

Vertrauen schaffen mit Werten

Vertrauen gewinnen heißt die oberste Maxime einer jeden PR Strategie, die am Ende des Tages Erfolg versprechen kann. Gelingt es Ihrem Start up, eine ansprechende und attraktive Botschaft zu übermitteln und in der Öffentlichkeit mit authentischen Werten aufzutreten, ist die Folge davon, dass Kunden und Partner Vertrauen in Marken und Produkte fassen. Gerade in der heutigen Zeit sind kontinuierliche Werte und Positionen, auf die sich Kunden jederzeit verlassen können, wichtiger denn je. Klare Abgrenzungen und Positionierungen lassen Sie punkten und schaffen eine Reputation für Ihr Unternehmen, welche über die Jahre zu einem echten Aushängeschild werden kann.

Investoren anlocken und binden

Der Traum eines jeden Start ups aus finanzieller Sicht ist nach wie vor, einen Investor durch eine überzeugende PR Strategie anzulocken und langfristig zu binden. Unterschiedlichste Player sind auf den Märkten aktiv und suchen junge Unternehmen, in die sie investieren und ihr Kapital eintragen können. Können Sie also ein PR Konzept aufweisen, welches Sie genau hierfür attraktiv erscheinen lässt, wird es nicht lange dauern, bis ein Investor an Ihre Tür klopft und Ihnen als treuer Partner zur Seite stehen will. So haben Sie eventuell über Jahre hinaus eine Absicherung und weitere Möglichkeiten für neue Ideen und Konzepte, die Sie Ihrer Konkurrenz enteilen lassen.

Erfolg als langfristige Komponente

Eine gelungene PR Arbeit zeichnet sich vor allem auch durch Kontinuität und Langfristigkeit aus. Wer hier auf schnelle und kurze Projekte setzt, wird bald schon von der harten Realität eingeholt werden. Nur mit einem langfristigen Plan wird es gelingen, dauerhaft positiv sichtbar und kontaktierbar zu bleiben. Hilfreich sind Elemente wie Veröffentlichungen von Studien, die Teilnahme an Branchenveranstaltungen und regelmäßige Reminder, die Sie immer wieder ins Licht der Öffentlichkeit rücken – so wird das Ansehen gestärkt und die Bekanntheit langfristig gesteigert.

Ein Fazit

Viele Start ups machen zu Beginn Fehler, die vermeidbar sind und das Projekt schon nach kurzer Zeit zum Kentern bringen. Verpasst man die nötige Sichtbarkeit zu Beginn, gelingt es oft nicht mehr, im Nachhinein noch auf den rollenden Zug aufzuspringen und die Kundengewinnung gerät ins Stocken oder erliegt sogar komplett. Haben Sie allerdings den richtigen PR Experten in Ihrem Boot, wird Sie ein perfekt zugeschnittener und ausgerichteter Plan begleiten, der mit einem angemessenen Budget arbeitet und die von Ihnen gewünschten Ziele für Ihre Neugründung erreichen kann.