Comedyserien Frühling in ZDF Neo, »Like a Loser« und »I don’t work here«

  • ZDF Neo ab Dienstag, 14. März 2023, 21.45 Uhr, jeweils in Doppelfolgen

  • ZDF #Mediathek #online ab Freitag 10. März 2023, 10 Uhr

Der #Comedyserien #Frühling auf #ZDF #Neo geht nach »Deadlines« mit »Like a Loser« in die nächste Runde. In 8 Folgen wird Julians Leben komplett auf den Kopf gestellt: Er fliegt nicht nur aus seiner Band, ist pleite und muss wieder bei seiner Mutter einziehen, sondern erfährt auch, dass er bereits einen 15-jährigen Sohn hat. Es folgt die neue Serie »I don’t work here«. Mit diesem Auftakt gibt ZDFneo bekannten wie neuen ZDF Neoriginal #Comedyserien eine Heimat und verankert sie 2023 fest im Programm.

Inhalt

Plötzlich Vater? Das ist nur die Spitze eines Eisbergs an Ereignissen, die Julians Leben gerade auf den Kopf stellen. Frisch aus seiner Band geflogen, muss er pleite und ohne Job wieder zu seiner Mutter Dagmar aufs Land ziehen. Jetzt sitzt er mit 30 Jahren in seinem alten Kinderzimmer fest. Und seine Jugendliebe Marie hat eine Kinderüberraschung der besonderen Art für ihn parat: Sie haben einen gemeinsamen Sohn: Ernst ist schon 15 Jahre alt.

Schlagartig Vater werden, wenn man sich selbst alles andere als erwachsen nennen kann? Darauf hat Julian so gar keine Lust. Doch nachdem er den Jungen kennengelernt hat, will er sich seiner Verantwortung stellen. Und langsam erkennt er: Als Vater kein Versager zu sein, ist die größte Chance seines Lebens.

Folge 1: Der Ernst des Lebens

Nachdem er seinen Job als Musiker verloren hat, zieht Julian zurück in sein altes Kinderzimmer bei seiner Mutter. Dort kümmert er sich um nichts – bis er zufällig seine Jugendliebe Marie trifft. Nach ihrem plötzlichen Verschwinden vor 16 Jahren sieht er endlich seine Chance, wieder mit ihr anzubandeln. Bei einem Abendessen eröffnet sie ihm allerdings, warum sie damals verschwunden ist: Sie hat einen Sohn im #Teenager #Alter – und Julian ist der Vater.

Folge 2: Aus Spaß wurde Ernst

Seit Julian weiß, dass er Vater ist, will er eigentlich nur davonlaufen. Doch dann erinnert er sich an seine eigene vaterlose Kindheit und macht sich auf die Suche nach seinem Sohn. Mit einem Trick gelingt es ihm, den unbeliebten Teenager Ernst dazu zu bringen, ihm diverse Jungs ohne Vater vorzustellen. Doch Julian muss bitter kennen, dass die Antwort auf manche Fragen näherliegt, als man denkt. 

Folge 3: Bitterer Ernst

Julian möchte mehr Zeit mit Ernst verbringen. Ausgerechnet am Elternsprechtag der Schule soll er seine Chance bekommen. Doch Ernst nutzt Julian aus, um seine gefährdete Versetzung zu vertuschen. Obwohl sich Julian als Vater auf völlig neuem Terrain bewegt, schlägt er sich zunächst nicht schlecht – bis er auf einmal seinem alten Physiklehrer Findeis gegenübersteht, der mit ihm eine Rechnung offen hat.

Folge 4: Blutiger Ernst

Eigentlich haben Julian und Ernst ein Wochenende in der Natur geplant. Doch da Ernst etwas vergessen hat, erwischen sie zuhause Rektor Stöfgen und Marie bei einem romantischen Abend. Gemeinsam mit Ernst versucht Julian den Abend um jeden Preis zu boykottieren, denn sie wissen genau, was passiert, wenn die Lichter ausgehen. Und obwohl es kurzzeitig so aussieht, als hätte Julian mit seiner Masche Erfolg, zieht er damit nur umso mehr Maries Zorn auf sich.

Folge 5: Das ist mein Ernst

Maries Mutter feiert Geburtstag, und Julian will unbedingt dabei sein. Marie aber hat Bedenken, da ihre Mutter alles andere als gut auf Julian zu sprechen ist, doch Julian verspricht sich ins Zeug zu legen. Nur leider hat er vergessen, dass seine Mutter Dagmar am selben Tag Geburtstag feiert. Um niemanden zu enttäuschen, versucht Julian auf 2 Geburtstagen gleichzeitig zu tanzen.

 Folge 6: Bierernst

Marie und Stöfgen unternehmen einen Wochenendtrip. Das ist Julians Chance, zu beweisen, dass Ernst bei ihm gut aufgehoben ist. Julian beschließt, dass es Zeit für eine große Party ist. Denn Ernst ist verliebt, und Julian möchte mit der Party Ernsts Crush Lea beindrucken. Dabei bemerkt er nicht, dass Lea eher ein Auge auf ihn geworfen hat. Und so sorgt Julian unabsichtlich dafür, dass Ernst, Lea und er zum Gesprächsthema der ganzen Schule zu werden. 

Folge 7: Der Ernst der Lage

Nach der desaströsen Party kommt Julian nicht mehr an Ernst heran. Denn der ist sauer, dass sein »Erzeuger« ihn vor der gesamten Schule bloßgestellt und ihm zudem für immer das Küssen versaut hat. Ernst sieht keinen anderen Ausweg, als woanders ein neues Leben zu beginnen, und beschließt, nach Berlin abzuhauen. Als Marie und Julian seinen Abschiedsbrief finden, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, und sie müssen sich beeilen, Ernst noch einzuholen. 

Folge 8: Ist das was Ernstes?

Julians Chancen auf Familie mit Marie und Ernst stehen so gut wie nie. Als auf dem Sommerfest der Schule jedoch seine alte Band auftaucht, erhält er ein überraschendes Angebot: eine Europa-Tour. Die Entscheidung fällt Julian alles andere als leicht. Als ausgerechnet Ernst davon erfährt, reagiert er tief enttäuscht und fühlt sich von Julian im Stich gelassen. In seiner Angst lässt Ernst sich dazu hinreißen, einen Fehler zu begehen, der für alle fatale Folgen hat.