Volkshochschule (VHS) Aalen, Erst der Kurs und dann der Hund

Haben wir eine halbwegs hundegerechte Umgebung? Hier kommt es nicht mal so sehr auf einen Garten und eine große Wohnung an – ein Hund kann auch im Hochhaus glücklich sein, wenn der #Halter sich über die Bedürfnisse bewusst ist und für ausreichend Auslauf sorgt. Wichtig sind allerdings rechtliche Fragen, die sich zum Beispiel aus dem Mietvertrag ergeben, sowie die Kommunikation mit Nachbarn und sonstigen Betroffenen. Auch muss klar sein, wo der #Hund täglich Gassi geführt werden und sich austoben kann.

Sind alle Familienmitglieder mit dem Projekt einverstanden?

Nur wenn Einigkeit herrscht bezüglich des Wunsches nach einem Hund, kann dieser sich in einer harmonischen Umgebung ideal entfalten. Einen Hund für Kinder anzuschaffen, ist die denkbar schlechteste Option – Kinder profitieren zwar emotional und charakterlich ungemein vom Vorhandensein eines Vierbeiners in der Familie, können aber der Verantwortung niemals allein gerecht werden.

Können wir die Kosten problemlos stemmen?

Anschaffungskosten und laufende Kosten können je nach Größe, Herkunft, Alter des Hundes sehr unterschiedlich sein und oft werden wichtige Posten wie #Haftpflichtversicherung, #Tierarztkosten, #Hundeschule oder #Steuer nicht korrekt einkalkuliert.  Den Posten des Zubehörs hingegen kann man mit etwas Improvisationsvermögen häufig relativ gering halten.

Sind wir bereit, uns viel Wissen über den Hund anzueignen?

Hunde sind domestizierte Laufraubtiere und eine Vermenschlichung tierischen Verhaltens kann sehr leicht große Probleme im täglichen Zusammenleben verursachen. Deshalb ist es wichtig, sich nicht nur über Lerngesetze, sondern auch Triebe, Bedürfnisse und spezifische Verhaltensweisen umfassende Kenntnisse anzueignen. 

Angelika Prinz von Rundumhund Ostalb bietet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Aalen 4 Theorieabende, jeweils montags am 13. März, 20. März, 27. März und 3. April 2023 von 19 bis 20.30 Uhr über das #Meeting #Tool #Zoom, kombiniert mit einem abschließenden Praxisunterricht im Tierheim Dreherhof, um potentielle Hundekäufer über all diese Gesichtspunkte aufzuklären sowie wichtiges Wissen rund um den Hund zu vermitteln. Inhaltlich werden hierbei noch viele weitere Punkte durchgesprochen wie zum Beispiel Rüde oder Hündin, Rassewahl, Herkunft, Beschäftigungsmöglichkeiten, Hundeschule und Hundesport, Lernpsychologie, Ernährung, Impfungen, Hund und #Kind, Kastration, #Urlaub, Hund und #Katze …

Es sind noch Plätze frei, anmelden kann man sich über die Homepage der VHS Aalen, per Telefon unter +49736195830 oder per E Mail an info@vhs-aalen.de, mehr …