BMW M Motorsport News, 20. Februar 2023, Asian Le Mans Series: Walkenhorst Motorsport gewinnt GT Titel

München, 20. Februar 2023

#Walkenhorst #Motorsport ist mit einem Titelgewinn in die Saison 2023 gestartet. Die Mannschaft aus Melle triumphierte am vergangenen Wochenende mit dem #34 #BMW M4 GT3 in der GT Kategorie der Asian Le Mans Series. Das Fundament für den Titel legten das Team und die Fahrer Nick Catsburg (NED), Chandler Hull und Thomas Merrill (beide USA) bereits am ersten von 2 Rennwochenenden mit 2 Klassensiegen in Dubai (UAE). Den Vorsprung, den sich das Trio dadurch erarbeitet hatte, verteidigte es in den beiden 4 Stunden #Rennen in Abu Dhabi (UAE) souverän. Im dritten Saisonrennen am Samstag sammelten Catsburg, Hull und Merrill als 4. in einem chaotischen Rennen wichtige Punkte, am Sonntag krönte der #34 BMW M4 GT3 seine Titelfahrt mit dem 2. Platz auf dem Podium. Der Titel in der Asian Le Mans Series ist verbunden mit einer Einladung für die legendären 24 Stunden von Le Mans (FRA) im Juni 2023.

GTWC Europe: Walkenhorst Motorsport tritt mit 2 BMW M4 GT3 an

Auch abseits der #Rennstrecke sorgte Walkenhorst Motorsport am Wochenende für positive Nachrichten. Das Team bestätigte den Start in der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS mit 2 BMW M4 GT3. Eines der Fahrzeuge wird die komplette Saison bestreiten und in der Silver Klasse des Sprint und Endurance Cups antreten. Das 2. #Fahrzeug fährt die Endurance Rennen in der Pro Am Kategorie. Bis auf einen Platz sind alle Fahrer-Slots bereits vergeben. Interessenten können sich per E Mail an info@walkenhorst-motorsport.com direkt an das Team wenden.

Walkenhorst Motorsport wird damit an die Stätte seines größten Triumphs zurückkehren. 2018 hatte das Team mit dem BMW M6 GT3 die 24 Stunden von Spa Francorchamps gewonnen. Nachdem das BMW M Team WRT ebenfalls bereits den Einsatz von 2 Fahrzeugen bestätigt hat, zeichnet sich eine sehr starke Präsenz des BMW M4 GT3 in der Saison 2023 der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS ab.

GTWC America: John Edwards startet für ST Racing

BMW M Werksfahrer John Edwards (USA) wird in der Saison 2023 der Fanatec GT World Challenge America Powered by AWS für das ST Racing Team an den Start gehen. Edwards wird sich das Cockpit des BMW M4 GT3 mit Samantha Tan (CAN) teilen. »Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem ST Racing Team meine erste komplette SRO-Saison zu bestreiten«, sagt Edwards. »Ich weiß, dass das Team in der Offseason hart gearbeitet hat, und kann es kaum erwarten, gemeinsam mit Samantha einige Siege einzufahren.« Samantha Tan meint: »Ich bin begeistert, John bei uns im Team begrüßen zu dürfen. Er ist ein unglaublicher und extrem erfahrener Pilot, von dem ich in der Zusammenarbeit sehr viel lernen kann. Ich habe zum ersten Mal das Privileg, mit einem Werksfahrer zusammenarbeiten zu dürfen. Das wird für meine Entwicklung als Rennfahrerin sicher ein Boost werden.«

GT Winter Series: Podium für Schubert Motorsport

Schubert Motorsport ist am vergangenen Wochenende im Rahmen der GT Winter Series in Valencia in die Saison gestartet. Das #DTM Meisterteam nutzte das Event als Vorbereitung auf die zahlreichen Herausforderungen, die 2023 anstehen. Darren Leung saß im #Cockpit des BMW M4 GT3, der seine Premiere in der Rennserie feierte. Leung, der 2023 gemeinsam mit BMW M Werksfahrer Dan Harper für Century Motorsport in der British GT Championship antreten wird, fuhr im 2. Rennen des Wochenendes als Dritter aufs Podium. Im 1. und 3. Lauf belegte er die Plätze 5 und 4.