Antonio Ugia, Kunstaktion mit Verlosung für den guten Zweck, 1. bis 31. März 2023, Lemgo

  • Regionale Aktion, Kunstausstellung mit abstrakter Malerei des renommierten Künstlers Antonio Ugia in mehreren Geschäften in der Oberen Mittelstraße Lemgo.

Die farbenfrohen Kunstwerke von Ugia werden vom 1. bis zum 31. März 2023 in 16 teilnehmenden Geschäften in Lemgo präsentiert. Eines der Werke wird zugunsten des Ambulanten Hospiz und Palliativ Beratungsdienstes Lippe verlost. Ein Los kostet 10 Euro, der Erlös geht zu 100 Prozent an den guten Zweck. Das zu verlosende Kunstwerk wird im Schaufenster des Schuhhauses Kuhlmann, Christine Meier, an der Mittelstraße 7 ausgestellt. Die Losnummer, die das Kunstwerk gewonnen hat, wird am 31. März 2023 in den teilnehmenden Geschäften bekanntgegeben.

Lose sind ab sofort bei West Lotto Ulrike Siegert, Mittelstraße 4, beim Schuhhaus Kuhlmann, Christine Meier, Mittelstraße 7, bei »Geschmackvoll« Jasmin Plaß, Mittelstraße 35, bei der HC Parfümerie Diana Hesse, Mittelstraße 38 und bei Thomas Hoffarth Herrenmode, Mittelstraße 23, in Lemgo erhältlich.

Die Ausstellung wird von Mittwoch, 1.März, bis Freitag, 31. März 2023, gezeigt.

Außerdem werden 20 Kunstwerke im kleineren Format (7 mal 7 Zentimeter) für jeweils 20 Euro  zugunsten des Ambulanten Hospiz und Palliativ Beratungsdienstes Lippe verkauft. Erhältlich sind die Werke bei West Lotto Ulrike Siegert, Mittelstraße 4, bei der HC Parfümerie Diana Hesse, Mittelstraße 38, und bei »Geschmackvoll« Jasmin Plaß, Mittelstraße 35.

Antonio Ugia engagiert sich seit 1995 ehrenamtlich für Soziale Projekte, er ist mit Leib und Seele dabei, betont, wie selbstverständlich sein Engagement ist, und bezieht sich dabei auch auf eigene Erfahrungen. Seine #Bilder strahlen #Energie und Leben aus, die #Farben sind kräftig, dramatisch in der Applikation. Richtig ins Licht gesetzt, glaubt man, eine Insel im Meer zu sehen – einen Klecks Himbeergelee auf Creme brûlée – betrachtet man seine Bilder intensiver entdeckt man verschiedenste Formen.

Für den Künstler Ugia ist seine #Kunst Ausdruck seiner Gefühle. Sie drückt die Liebe zum Leben aus, ohne das explizit ansprechen zu müssen. Abstraktionen und Farbkompositionen reflektieren seine Eindrücke, Erlebnisse und Emotionen: »Kunst ist einfach etwas Wunderbares, jeder sollte sie fühlen und erleben«.

Mit seinen farbenfrohen Bildern schlägt er eine Brücke zwischen Eindrücken und Gefühlen. Betrachtet man seine Bilder intensiver, entdeckt man die verschiedenen Strukturen. Mit ihr habe er die Freiheit sich über das Gegenständliche zu erheben, habe keine Grenzen und Vorgaben, so Ugia. Eine Reise zu sich selbst, sich selbst finden. Bilder, Kunst, Bildhauerei, #Architektur, #Musik, Noten, Kompositionen. Das Verwenden von verschiedensten Materialien, aus ihnen etwas kreieren, formen, gestalten, schaffen.

Die Geschäftsleute und Antonio Ugia bitten um Unterstützung mit Spenden für die erkrankten Kinder und deren Familien. Schon Weihnachten 2022 war Ugia ehrenamtlich der Nikolaus beim ersten Lemgoer Nikolausumzug mit mehreren hundert Teilnehmern und der Weihnachtsmann in der Lemgoer Winterwelt. Schon dort hat er sich zusammen mit Andrea Becker Lohse und Marketing Lemgo für den Ambulanten Hospiz und Palliativ Beratungsdienst Lippe engagiert.

Ausstellungsorte in Lemgo

  1. Thomas Hoffarth Herrenmode, Mittelstraße 23, 32657 Lemgo

  2. Schuhhaus Kuhlmann, Inhaberin Christine Meier, 
Mittelstraße 7, 32657 Lemgo

  3. Brillen Kuhlmann, 
Konstanze Frank, Mittelstraße 30, 32657 Lemgo

  4. Eiscafé Venezia, Rosario Amico, Mittelstraße 37  32657 Lemgo

  5. Schuhhaus Mengedoht, Mittelstraße15, 32657 Lemgo

  6. Patches Mode Store Lemgo, Kay Wattler, Mittelstraße 17, 32657 Lemgo

  7. Steinzeit, Varationen edler Steine, Mittelstraße 12, 32657 Lemgo

  8. Aust Fashion Lemgo, Mittelstraße 13, 32657 Lemgo

  9. West Lotto, Ulrike Siegert, Mittelstraße 4, 32657 Lemgo

  10. Bierhenke Immobilien, Sven Eric Bierhenke, 
Ostertor 7, 
32657 Lemgo

  11. Geschmackvoll, Jasmin Plaß, 
Mittelstraße 35, 32657 Lemgo

  12. Fonefix, Mittelstraße 12, 
32657 Lemgo

  13. HC Parfümerie Aurel, Diana Hesse, Mittelstraße 38, 32657 Lemgo

  14. Toni & Alfredo, Pizzeria Pinocchio, Mittelstraße 45, 32657 Lemgo

  15. Expitur, Reisen vom Experten, Kerstin & Peter Lüssem, Mittelstraße 62, 32657 Lemgo

  16. Gerd Müller, Einzelhandel mit Textilien, Heaven, Mittelstraße 61, 32657 Lemgo

Ambulanter Hospiz und Palliativ Beratungsdienst Lippe

Wenn Kinder und Jugendliche von einer schweren und lebensbedrohlichen Krankheit betroffen sind, ändert sich das Leben der gesamten Familie. Alle sind bis an die Belastungsgrenze gefordert. Das Ziel des Ambulanten Hospiz und Palliativ Beratungsdienstes Lippe ist es, Familien zu entlasten und zu stärken, die sich in solchen Ausnahmesituationen befinden. Sobald eine Familie mit der #Diagnose einer lebensbedrohlichen Erkrankung konfrontiert ist, kann sie sich vom Verein begleiten lassen. Alle Angebote orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Familie. Ehrenamtlich geschulte Mitarbeiter bieten Entlastung und Unterstützung an. Diese Familienbegleiter unternehmen Aktivitäten mit dem erkrankten #Kind.

Wer den Verein direkt unterstützen möchte, kann spenden: Sparkasse Paderborn Detmold, IBAN DE92 4765 0130 0047 4747 47, Stichwort »Herzenswunsch«.

Mit den Spenden sollen besondere, letzte Wünsche erfüllt werden. Der Verein hilft auch bei der Beschaffung von nötigen Hilfsmitteln, die nicht von der #Krankenkasse bezahlt werden – es wurde sogar schon eine Beerdigung unterstützt. Mehr