Daoud Chaib, Benefizkonzert am Samstag, 11. März 2023, im C. O. R. E. #Oldenburg, Einlass ab 19 Uhr

Oldenburg, 15. Februar 2023

Auf türkisch singen und tiefste Gefühle transportieren – ohne die Sprache zu sprechen oder zu verstehen. Das schafft Daoud Chaib – der deutsche Junge der türkisch singt. Er ist #Sänger und Songwriter, der sich selbst jedoch mehr als Künstler bezeichnet. Denn jeder seiner Songs ist eine neue individuelle, künstlerische Gestaltung, die jeder Hörer für sich selbst interpretieren kann. Ob es nun ein Coversong ist oder eine selbstgeschriebene Komposition, er spricht immer seine eigene musikalische Sprache.

Nicht zu vergessen: Alles auf #Türkisch, was er selbst noch nicht perfekt spricht oder versteht.
Seit etwa einem Jahr hat Daoud seine Leidenschaft für die türkische Musik entdeckt. Dies fing alles mit dem damals verbotenen #Song »Bu Aksam Ölürüm« von Murat Kekilli an. Ein guter türkischer Freund spielte ihm diesen Song vor, woraufhin Daoud so ergriffen war, dass er sich an seine Gitarre setzte und ein Video für #Tiktok aufgenommen hat. Dieses Video ging viral. Alleine in den letzten 6 Monaten haben sich seine Follower auf Instagram und Tiktok verzehnfacht und täglich wächst die Zahl weiter an. Selbst Größen wie Eko Fresh folgen ihm, treten mit ihm in Kontakt und lieben seine #Musik.

Mit der Musik wuchs auch die Liebe und die emotionale Bindung zum Land Türkei.

Seit vergangener Woche sind die Bilder, die uns alle aus der Türkei und Syrien erreichen kaum zu ertragen und unsere Herzen weinen. Daouds Fans in der Türkei schreiben ihm, berichten wie es vor Ort aussieht. Genau das hat Daoud dazu bewegt, spontan am Samstag, 11. März 2023, ein #Charity #Konzert zu spielen.

Die Veranstaltungshalle C. O. R. E. wird kostenfrei zur Verfügung gestellt, ebenso hat sich die Oldenburger Veranstaltungsfirma Teno sofort bereiterklärt, die Technik kostenfrei zu stellen und Boese Live, mit Maik Boese an der Sitze, setzt das Konzert kostenfrei um. #Essen und #Getränke im Foodcourt gibt es vor Ort zu normalen Preisen. Diese sind nicht Bestandteil der Spenden.

Es wird ein ruhiges, sehr gefühlvolles, pietätvolles und melancholisches Konzert.

Schon einen Tag vorher wird Daoud in der Schule, in der er gerade sein Lehrer Praktikum absolviert, für die Schüler spielen. Hier kam sogar die Schulleitung auf ihn zu, um auch als Schule etwas Gutes tun zu können. Auch hier werden Spenden gesammelt.

Samstag, 11. März 2023, Markthalle des C. O. R. E. Oldenburg, Heiligengeiststraße 6 bis 8, 26121 Oldenburg, Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr, 60 Minuten Akustik Benefiz Konzert zu Gunsten der Erdbeben Opfer in der #Türkei, Eintritt: Jeder spendet vor Ort an der Kasse das, was er spenden will, 100 Prozent der Eintrittseinnahmen gehen direkt ohne Abzüge an die Ahbap Organisation