Lippstadt, die Daktiker sind auf der Schlossbühne Overhagen »fit for future«, 24. Februar 2023

#Lippstadt, 8. Februar 2023

Am 24. Februar 2023 um 19.30 Uhr präsentieren die #Daktiker ihr neuestes – und noch nicht oft gespieltes – Programm »fit for future« in einer überarbeiteten Version auf der Schlossbühne Overhagen.

Was hat es nicht schon alles mitgemacht, das Kollegium des Städtischen Adolphinums: Da gab es das Schulprogramm, fächerübergreifenden Unterricht, individuelle Förderung, G 8 wurde eingeführt, dann wieder ausgeführt, und dann die Krönung: Pandemie, Homeschooling und Distanzlernen! Nichtsdestotrotz ist das #Kollegium immer noch hochgradig motiviert, zum einen, um den lieben Kleinen analog und digital den Weg ins Leben zu weisen, zum anderen, um Karriere und Pensionsansprüche zu optimieren oder ganz einfach die Probezeit als neue kommissarische Schulleiterin unbeschadet zu überstehen.

Aber dann jetzt das: Das Adolphinum wird ausgeguckt, sich um den renommierten Bildungspreis »kids fit for future« zu bewerben. In dieser herausfordernden Situation gilt es, alle Register zu ziehen, Lehrer, Eltern, Schüler Hausmeister, Schulleitung, ja selbst der Vertreter der Bezirksregierung ziehen an einem Strang – jeder an seinem eigenen. Da wird #optimiert, #digitalisiert, #inkludiert und #dokumentiert, dass sich die Balken biegen.

Die Daktiker wissen, wovon sie reden und singen. Seit einer gefühlten Ewigkeit erfreuen sie ihr – zumeist pädagogisch interessiertes – Publikum mit ihrer kabarettistischen Sicht auf das unerschöpfliche Thema »Schule« – teils brüllend komisch, teils bitterböse.

Und so darf man gespannt sein, ob es der neuen (kommissarischen) Schulleiterin Hildegard Lengowski (Brigitte Lämbgen), Urgestein Oberstudienrat Karl Eduard Krick (Hans Peter Königs), dem Ex Schulleiter Willi R. Lass (Andreas Boxhammer) und dem ewigen Angestellten Volker Müller Liebenstreit (Hermann Josef Skutnik) am Ende zusammen mit allen anderen Protagonisten des Adolphinums gelingt, sich als preis würdig zu erweisen.

Freitag, 24. Februar 2023, 19.30 Uhr, Schlossbühne Overhagen, Eintritt 14 Euro, ermäßigt 8 Euro