Schnell wie ein »Komet«: Udo Lindenberg mit 1. Nummer 1 Hit

Baden Baden, 3. Februar 2023

Entdeckt wurde der »Komet« zwar bereits in der vergangenen Woche auf Rang 2 der Offiziellen Deutschen #Single Charts, ermittelt von #GFK #Entertainment. Doch seitdem hat der Himmelskörper noch einmal ordentlich Tempo aufgenommen – und beschert Udo Lindenberg nun den 1. Nummer 1 Hit seiner Karriere. Bislang waren das MTV Unplugged Lied »Cello« (mit Clueso, 4) und der 1983er-Ohrwurm »Sonderzug nach Pankow« (5) die bestplatzierten Songs des Panikrockers. Für Duettpartner Apache 207 ist es bereits der 11. Triumph.

Dazu Udo Lindenberg: »Wow, Leude, das erste Mal in meinem Leben mit einem Song Nummero Uno bei den Singles! Seit 2008 geht’s kometenmäßig ab, auch dank meiner Geheimräte, meiner Löwin Rita von Dolce Rita, meinen Warner Brothers & Sisters und jetzt auch meinem neuen Kumpel Apache 207 und Feder #Musik. Einfach fantastisch!«

Vorwochensiegerin Miley Cyrus lässt ihre »Flowers« an 2. Stelle der Single-Charts blühen. Den höchsten Neueinstieg legt Newcomer Mayberg mit seinem #Tiktok #Erfolg »Endlos_demo« (32) hin.

In den Album #Charts fliegen Mono Inc. (»Ravenblack«) höher hinaus als unter anderem Musiklegende Bob Dylan (»Fragments – Time Out of Mind Sessions (1996 bis 1997)«, 3) – und feiern ihre 2. Nummer 1 Platte nach »The Book Of Fire« (2020). Entsprechend begeistert zeigt sich die Hamburger Gothic Band: »Aus tiefstem Herzen danken wir allen Beteiligten und ganz besonders unserer Fangemeinde für das 2. #1 Album in Folge. Wir sind gerührt und stoßen heute in Gedanken mit jedem einzelnen von euch an. Es erfüllt uns mit Stolz, euch an unserer Seite zu haben und gemeinsam mit euch an der Spitze der Offiziellen Deutschen Album Charts zu stehen. Eure MONOs.«

Der Südtiroler Tenor Rudy Giovannini blickt an 2. Stelle auf »Das Beste« seiner langjährigen Laufbahn zurück. Die Top 10 erreichen außerdem die #Hardrock Veteranen von Uriah Heep (»Chaos & Colour«, 4), das Punk-Quartett Pascow (»Sieben«, 5), UK Star Sam Smith (»Gloria«, 6) sowie US-Popsängerin Ava Max (»Diamonds & Dancefloors«, 8).

Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single und Album Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht. Die Offiziellen Deutschen #Charts werden von GFK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufsdaten und Nutzungsdaten von 2.800 Händlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E Commerce Anbieter, Download Portale und #Streaming Plattformen.