Gütersloh AFS Big Band, Probenfahrt und Besuch bei der WDR Big Band, Frühjahr 2023

Gütersloh, 5. Februar 2023

Seit mehr als 30 Jahren gibt es die #AFS #Big #Band unter der Leitung von Gudrun Pollmeier. In der Vergangenheit war es üblich, dass die AFS Big Band im Frühjahr eine #Probenfahrt unternimmt. Seit Corona ist diese Tour nicht mehr zustandegekommen. In diesem Jahr war es wieder so weit: Die AFS Big Band fuhr auf Probenfahrt, die sie von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag im Haus #Neuland verbrachte. Auf einer Probenfahrt ist es üblich, die meiste Zeit in die Proben zu investieren. Am Samstag liefen die Proben von 9.30 bis 21.30 Uhr – natürlich mit Unterbrechungen und Pausen. Zwischendurch gab es viele interessante Gespräche unter den Band Mitgliedern. Es herrschte eine lockere und motivierte Atmosphäre, das merkte man auch an den Abenden. Es gab bestimmte Abendprogramme, die von ein paar Mitgliedern geplant wurden. Diese schweißten die Mitglieder mehr zusammen, sodas die Abende entspannt ausklangen.

Das Probenwochenende diente zur Vorbereitung auf den Besuch im WDR Funkhaus am 28. Januar und für die Lions Music Night am 25. Februar. Der Besuch im #WDR #Funkhaus war ein eindrucksvolles Erlebnis für die Band. Am Morgen fuhr Band mit dem Bus nach Köln. Der Aufenthalt im WDR Funkhaus begann dann mit einem Konzert der WDR Big Band. Es war sehr spannend, anzusehen, wie die Profi #Musiker ihr Konzert gestalten. Unter anderem spielten sie Stücke des Komponisten Torsten Maaß, der an dem Tag persönlich die WDR Big Band dirigierte. Verschiedene Soli am Saxofon, am Kontrabass, am Piano und an weiteren Instrumenten wurden gegeben. Das Konzert moderierte der Kontrabass Spieler John Goldsby und interviewte dabei zwischendurch neue Mitglieder der WDR Big Band. Er fragte etwa: »Wie lange spielst du dieses Instrument schon?« oder »Was musstest du dafür tun, um in die WDR Big Band zu kommen?« Außerdem war es interessant, zu erfahren, wo die #Musiker herkommen. Einige Band Mitglieder kommen zum Beispiel aus Irland, aus den USA, aus Schweden oder aus Österreich.

Nach dem Konzert ging es weiter mit dem persönlichen #Coaching. Die AFS Big Band wurde von dem Posaunisten Raphael Klemm, der seit 2019 in der WDR Big Band spielt, und von dem Altsaxofonisten Johan Hörlén, der schon seit 2010 in der WDR Big Band spielt, gecoacht. Beim Coaching spielte die AFS Big Band zunächst ihre schon vorbereiteten Stücke, die Profi Musiker halfen der Band im Anschluss dabei, die Stücke noch besser auszuführen. Es war ein Erlebnis, von Profis wie ihnen Hilfe zu bekommen und mit ihnen gemeinsam die Stücke zu üben. Man hat gemerkt, wie viel Erfahrung sie haben. Unter anderem gaben sie gute Tipps, wie die AFS Big Band in Zukunft noch besser werden kann. Zum Abschluss spielten 2 Profi Musiker mit der AFS Big Band zusammen das Stück »It’s only a Papermoon«: »Das war wirklich ein toller Abschluss!«

Aurora Aronica, Jahrgangsstufe 11

Funkhaus Köln: AFS Big Band trifft die WDR Big Band

Voller Stolz und erwartungsvoller Freude  fuhren die 22 Musiker der AFS Big Band Ende Januar 2023 zum Funkhaus nach Köln. Sie waren dort vom WDR zu einem Coaching mit der hauseigenen renommierten WDR Big Band eingeladen. Und sie wurden nicht enttäuscht. Nach einem 45 minütigem erstklassigen #Workshop Konzert der WDR Big Band im KVB #Saal des Funkhauses begann direkt im Anschluss das 90 minütige Coaching für unsere Big Band auf der gleichen Bühne des Sendesaals. Geleitet wurde das Coaching von Johan Hörlén, dem langjährigen 1. Altsaxophonisten der WDR Big Band, und dem Posaunisten Raphael Klemm, der erst seit 2019 in der WDR Big Band spielt. 

Beide Profimusiker waren sehr angetan von der überzeugenden Präsentation der Schul Big Band  und gaben wertvolle Tipps zu Improvisation und musikalischen Gestaltungsmitteln. Freude pur kam dann auf, als die Profimusiker gemeinsam mit den Musikern der AFS Big Band den Abschlusstitel des Workshop Tages musizierten – ein Erlebnis, das nicht nur für die in Kürze anstehenden Auftritte motiviert, sondern allen Beteiligten nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Gudrun Pollmeier