Einzigartiges Hausarzt Programm der KVWL und des Kreises Herford, Seminar Tag im Lui House Herford

Dortmund, 3. Februar 2023

»Mit dem gemeinsamen Hausarztprogramm der KWVL und des Kreises in den Job des Hausarztes wieder einzusteigen, war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können«, schwärmt der junge Arzt Alexander Sacilo. Er möchte sich langfristig als Hausarzt im Kreis Herford niederlassen und hat sich – genauso wie die beiden anderen Teilnehmerinnen Dr. Zrinka Shameska und Daniela Mittelberg – als »Praxismacher« in das deutschlandweit einzigartige Förderprogramm der #Kassenärztlichen #Vereinigung #Westfalen #Lippe und des Kreises Herford aufnehmen lassen: Sie alle testen ein Jahr lang in bis zu zwei Hausarztpraxen, wie es wäre, dort zu bleiben – das Gehalt übernimmt dabei die #KVWL. On top nehmen Alexander Sacilo und die weiteren Praxismacher an einem begleitendenden Seminarprogramm teil, das sie auf das Hausarzt Dasein vorbereitet.

Bereits im Juni und August 2022 gab es jeweils Seminar Tage – einen davon in Dortmund bei der KVWL zum Thema digitale Transformation und einen im Kreishaus Herford, bei dem den Teilnehmenden unter anderem ein Überblick über die Abrechnungsmöglichkeiten im ambulanten System gegeben wurde. Nun stand der 3. Seminar Tag auf dem Programm – dieses Mal im #Lui #House in #Herford. Neben den Praxismachern Alexander Sacilo und Dr. Zrinka Shameska waren viele weitere Interessierte mit dabei.

Dieses Mal erläuterte die #Ärztekammer Westfalen Lippe Grundsätze des Berufsrechts und thematisierte Werbe- bzw. Marketingmöglichkeiten einer Hausarztpraxis. Zudem zeigte die KVWL die Vorteile der »Datenautobahn des Gesundheitswesens« auf. Hierzu zählen unter anderem die elektronische Patientenakte (ePA) oder die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (EAU).

Denn auch diese Themen sind für das #Hausarzt Dasein elementar wichtig. »Die Bedenken und Sorgen bei der Gründung oder Ãœbernahme einer eigenen Praxis sind meistens nicht die medizinischen oder fachlichen Herausforderungen. Tatsächlich sind es Dinge wie Abrechnungen, #Bürokratie und die grundsätzliche große Verantwortung«, so Landrat Jürgen Müller. »Im Rahmen des Hausarzt Programms und der Seminare durch Mitarbeiter der KVWL können wir hier sehr gut unterstützen.«

KVWL Vorstandsvorsitzender Dr. Dirk Spelmeyer pflichtet ihm bei: »Genau, hier können wir durch das passgenaue Vermitteln von Kenntnissen und durch gute Begleitung eventuelle Sorgen nehmen und Bedenken zerstreuen. Die Niederlassung ist immer noch attraktiv; für mich ist und bleibt es der schönste Job der Welt. Und das wollen wir dem ärztlichen Nachwuchs mit dem Programm ›Mit Praxis zur Praxis‹ im Kreis Herford vermitteln. Das Thema ist uns eine absolute Herzensangelegenheit«, erklärt Spelmeyer.

Bei Alexander Sacilo kommt das gut an: »Für mich und meine Kollegin ist der theoretische Input in den Seminaren eine super Gelegenheit, uns auf die zukünftigen Aufgaben als Hausarzt und Hausärztin vorzubereiten. Der direkte Austausch mit Experten ist hierbei sehr effektiv«. Eines steht fest: In Sachen Berufsrecht, Werbemöglichkeiten beziehungsweise Marketingmöglichkeiten sowie der »Datenautobahn des Gesundheitswesens" sind die Seminarteilnehmenden jetzt fit.

Im Anschluss an die Vorträge von Ärztekammer und KVWL informierten Amtsärztin Corina Bahr und Marius Tönsmann von der Stabsstelle Gesundheitsplanung über die Arbeit des Öffentlichen Gesundheitsdienstes beziehungsweise des Kreis-Gesundheitsamtes.

Seit Jahresbeginn arbeitet Alexander Sacilo im Rahmen des Programms in der Praxis von Dr. Gabriele Könemann in Bünde. Zuvor war er als Allgemeinmediziner bei der #Bundeswehr und auch als #Notarzt im Kreis Herford (Standorte Bünde und Spenge) tätig. Ab Juli lernt er dann eine 2. Praxis im Kreis Herford kennen. Anschließend besteht für ihn die Möglichkeit, sich einer Gemeinschaftspraxis anzuschließen oder eine eigene Praxis zu gründen.

Wer wie Alexander Sacilo, Dr. Zrinka Shameska und Daniela Mittelberg an dem Förderprogramm von KVWL und Kreis teilnehmen möchte, kann sich jederzeit bewerben. Voraussetzungen sind unter anderem eine abgeschlossene hausärztliche Facharztausbildung und eine Arztregistereintragung. Weitere Infos gibt es hier oder hier …

Das Hausarzt Programm »Mit Praxis zur Praxis« auf einen Blick

Wer? #Ärzte, die noch nicht (oder 3 Jahre durchgehend nicht) ambulant in Westfalen Lippe tätig waren. Was? 12 Monate lang 2 Hausarztpraxen kennenlernen (je 6 Monate), Einblicke und Anleitung zur Übernahme hausärztlicher Niederlassung. Ziel? Praxisübernahme oder Kooperation, dauerhafte Tätigkeit im Kreis Herford. Beginn? Jederzeit möglich. Umfang? Gerne Vollzeit, aber auch Teilzeit ist möglich. Bruttogehalt? 7.500 Euro monatlich, weitere Zuschüsse sind möglich. Voraussetzungen? Abgeschlossene hausärztliche Facharztausbildung, Arztregistereintragung, maximal 55 Jahre alt.