Experten verraten, wie man dafür sorgen kann, dass Fotos Generationen überdauern

»Bewahre deine Fotos an einem sicheren Ort auf«

Bei der Wahl eines Aufbewahrungsortes für deine Fotos und Fotocollagen ist es am wichtigsten, einen sicheren Ort für sie auszuwählen. Fotocollagen und Sammlungen sollten an Orten mit einer geregelten Temperatur aufbewahrt werden, so wie zum Beispiel Schränke oder Schubladen, wo die Fotos weniger wahrscheinlich durch Sonneneinstrahlung beeinträchtigt werden.

»Um die Qualität deiner #Fotos zu erhalten, ist die Umgebung entscheidend«, so Ellen. »Vergewissere dich, dass sie nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, da dies die Drucke verblassen lassen kann. Lagere sie nicht neben einer #Heizung oder an Orten mit Temperaturschwankungen – dies trocknet das Papier aus und kann zum Brechen der Bilder führen. Und schließlich: Lager sie nicht an einem Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit; Feuchtigkeit kann dazu führen, dass sich das #Papier wellt und im schlimmsten Fall sogar schimmelt.«

Jede Sammlung von Fotos ist individuell und braucht unterschiedliche Aufbewahrungsorte. Rowan erklärt, wo die Fotos am besten ihren Platz finden: »Sobald du in qualitativ hochwertige Drucke investiert hast, würde ich dir empfehlen, die Bilder in ein schönes Album, einen hochwertigen Rahmen oder eine schöne #Bilder #Box zu packen. Alben sind toll für eine Reihe von Bildern, die eine Geschichte erzählen, so wie eine #Hochzeit, ein #Geburtstag, oder das erste Lebensjahr deines Kindes. Rahmen eignen sich am besten für alleinstehende Portraits oder eine kleinere Sammlung an Bildern. Bilder-Boxen sind ideal, um eine Erinnerung zu bewahren. Dieses Jahr habe ich leider meinen Hund verloren, weshalb ich eine Bilder-Box für sie kreiert habe, in der ich auch ihr altes Halsband aufbewahre. Ein ideales Andenken.«

Für wichtige Events ist es am besten, einen Profi zu engagieren

Wenn ein besonderer Geburtstag, eine Hochzeit oder ein anderes wichtiges Ereignis ansteht und du Fotos für die Ewigkeit möchtest, ist es am besten, einen professionellen Fotografen zu engagieren.

Rowan: »Ich habe kürzlich meinen 40. Geburtstag groß gefeiert und einen professionellen Fotografen engagiert, um alles festzuhalten. Ich bin so froh, dass ich es so gemacht habe! Erstens ging die ganze Veranstaltung so schnell vorbei, dass ich nicht in der Lage war, alles so aufzunehmen, wie ich gerne wollte. Zweitens habe ich keine Fotos mit meinem Handy gemacht und alle Handy Fotos von meinen Freunden sind verschwommen. Die Fotos von meinem professionellen Fotografen sind jedoch wunderbar. Ich bin so froh, dass ich das Geld ausgegeben habe. Ich habe bereits ein paar Fotos bestellt, die professionell gedruckt und gerahmt werden sollen, und ich werde auch ein Album bestellen.«

»Gib deinen Erinnerungen einen Kontext«

»Wenn du Fotos mit einem Kontext verknüpfst, haben künftige Generationen die Möglichkeit, die Fotos einfacher zu verstehen und somit auch wertzuschätzen,  statt mit Fragen über das Wo und Wann des Bildes aufgehalten zu werden.«

Ellen: »Sortiere deine Fotos und denke darüber nach, welche Informationen jemand in den kommenden Jahren gerne haben würde. Wenn du deine Fotos verpackst, beschrifte die Ordner mit Namen, Daten und allen dir bekannten Informationen. Zu wissen, wer auf einem Foto war, bedeutet, dass die Menschen auch in Hunderten von Jahren noch ihre volle Freude an den Bildern haben und sich mit den Menschen auf ihnen verbunden fühlen werden. Darüber hinaus helfen gute Notizen dabei, zu wissen, sobald etwas verloren geht.«

Digitale Sicherungen erstellen (Doppelt hält besser: »Drucke deine digitalen Fotos aus«)

Eine großartige Möglichkeit, physische Fotos sicher aufzubewahren, stellt die digitale Speicherung dar. Den Fotos könnte alles passieren – sie könnten verloren gehen, gestohlen oder beschädigt werden, aber die #Digitalisierung bietet zusätzlichen Schutz, für den man langfristig dankbar sein wird.

Die 3 bestbewerteten Apps des Apple Stores, um Fotos auf dem Handy zu scannen, sind …

  1. Photo Scan von Google Photos, 4.8 (8K Ratings)

  2. Photo Scan App von Photo Myne, 4.7 (11k Ratings)

  3. Photo Scanner von Maple Media, 4.6 (713 Ratings)

Ellen sagt: »Investiere in die Digitalisierung deiner älteren Fotos mit Scans in guter Qualität. Es besteht leider immer die Möglichkeit, dass ein physischer Ausdruck beschädigt wird. Ein qualitativ hochwertiger Scan bedeutet, dass du immer eine Kopie bei dir hast, die du anderen zeigen kannst. Ein Scan kann einfach Freunden und Familie gezeigt werden, ohne dass du deine physischen Kopien berührst oder bewegen musst und sie dadurch gefährdest.«

»Drucke deine digitalen Fotos aus«

Trotz der vielen Vorteile von digitalen Fotos legt Rowen den Fotofreunden ans Herz, die Fotos zu drucken: »Digitale Fotos sind brillant: einfach aufzunehmen und bequem zu speichern. Wir können jedoch nicht den vollen Nutzen aus unseren Fotos ziehen, wenn sie in der Galerie unseres Handys vergraben oder auf einer #Festplatte eingeschlossen sind. Technologie hat die unglückliche Angewohnheit, manchmal zu versagen oder verloren zu gehen. Sie verändert sich auch sehr schnell. Was jetzt einfach und bequem scheint, wird sich in den kommenden Jahrzehnten ändern, wenn wir feststellen, dass die Festplatte, auf der wir unsere wertvollen Fotos gespeichert haben, beschädigt ist. Der allerbeste Weg, um sicherzustellen, dass deine Fotos jahrzehntelang Freude bereiten und für zukünftige Generationen erhalten bleiben, ist sie zusätzlich auszudrucken. Ich habe immer noch das Hochzeitsalbum meiner Großeltern von ihrer Hochzeit im Jahr 1940. Ich habe aber keine Fotos auf dem Handy, als meine Mutter 2011 meinen Stiefvater geheiratet hat (zum Glück hat meine Mutter einen professionellen #Hochzeitsfotografen engagiert!).«

Ãœber Poster XXL

Poster XXL zählt zu Deutschlands führenden Online-Händlern für personalisierte Fotoprodukte und ist eine Tochterfirma der Albelli Photobox Group. Seit der Gründung im Jahr 2004 ist Poster XXL vor allem für das Drucken von Fotos auf unterschiedlichen Formaten und Materialien wie Leinwand, Poster oder Acrylglas bekannt. Die Produktpalette umfasst zudem Fotobücher, #Kalender, #Tassen, #Puzzles und viele weitere Fotoartikel und -geschenke. Ein Großteil davon wird in der eigenen Produktionsstätte in München hergestellt.