Die Jüngeren treten in die erste Reihe, #Feuerwehr #Lemgo hat neue Löschgruppenführer und Löschzugführer

Lemgo, 27. Januar 2023

Es ist der Auftakt für einen Generationswechsel: Die Freiwillige Feuerwehr Lemgo hat neue Kräfte in einigen Führungspositionen. Sowohl in der Löschgruppe Lieme als auch im Löschzug Lemgo treten jüngere Kameraden in die erste Reihe. Weitere Wechsel stehen im Laufe des Jahres noch an.

In der #Löschgruppe #Lieme verabschiedet sich Ulrich Ortmann als Gruppenführer und geht in die Unterstützungsabteilung. 21 Jahre lang leitete Ulrich Ortmann die Geschicke der größten Löschgruppe und behielt dabei stets die Bedarfe des Ortsteils im Blick, die sich auch aus der Entwicklung des Industriegebietes ergeben haben. Für seine Kameradinnen und Kameraden hatte Ulrich Ortmann jederzeit ein offenes Ohr.

Klaus Wegener, Leiter der Feuerwehr, dankte Ulrich Ortmann für sein jahrelanges Engagement: »Die Löschgruppe Lieme ist eine große und vor allen Dingen sehr aktive und lebendige Einheit in unserer Feuerwehr und das ist auch dein Verdienst. Du warst mit Herzblut dabei und stets zur Stelle, wann immer Du gebraucht wurdest. Es ist super, dass Du uns in der Unterstützungsabteilung als Ausbilder und Schulklassenbetreuer erhalten bleibst.« An die Position des Löschgruppenführers rückt Axel Mießner, bislang stellvertretender Löschgruppenführer. Diese Rolle übernimmt Sebastian Krüger.

In der Kernstadt hat Ingo Tasche die Führung des Löschzugs Lemgo an Frank Hoppe übergeben. »Ãœber viele Jahre hast Du die Verantwortung als Gruppenführer und Löschzugführer getragen, nun trittst Du aus der Führungsrolle zurück. Schon seit Jahrzehnten bist Du eine Konstante in der Arbeit des Löschzugs. Seit über 30 Jahren kümmerst Du dich um die Truppmannausbildung und sorgst mit dafür, dass wir unseren Nachwuchs bestens ausbilden. Das schafft die Basis für die Zukunft unserer Feuerwehr«, lobte und dankte Klaus Wegener.

Frank Hoppe wechselt von der Stellvertreterposition an die Spitze des Löschzugs Lemgo. Ihm steht als Stellvertreter Volker Noack zur Seite. Auch in den Gruppen des Löschzugs hat sich etwas getan. Die Leitung der Gruppe 1 übernimmt Timo Kesting, die bisher vom neuen stellvertretenden Zugführer Volker Noack ausgeführt wurde. Der Gruppe 4 steht nun Christoph Wolthaus vor, nachdem der designierte stellvertretende Wehrführer Christian Depping den Posten abgegeben hatte. Unterstützt wird er von seinem Stellvertreter Timo Bertelsbeck, der auf Andreas Schröder folgt.