Hathors im KGB Langenberg, 27. Januar 2023

KGB Langenberg, 22. Januar 2023

Es gibt Rockbands, die tragen die Sorgen der Welt auf den Schultern. Andere feiern lieber #Party. Die Hathors gehörten früher eher zur Ersten Sorte. Aber wenn die Band in ihren 10 Jahren eines gelernt hat, dann ist es dies: Zum Leben gehört auch ein bisschen Luft und Liebe. Diese Einsicht wird schon im Titel von ihrem neuen Album thematisiert. »Grief, Roses and Gasoline«: Kummer, Rosen und Benzin. Die Auseinandersetzung mit sozialen Missständen (»Grief«) und der Zorn über den Umgang der Menschen mit der Natur (»Gasoline«) gehörten schon immer zu Hathors wie Gitarren, Drums und Bass. Die Rosen aber, die sind neu. Sie sind symbolisch für die romantischen Gefühle, die in den Texten da und dort aufflackern. Und sie stehen für eine fulminante neue »Lust for Life«. Mit diesem Album hat die Band zur perfekten Balance gefunden zwischen der rohen Energie ihrer LiveShows und der Freude an feiner Studio-Konfektion.

Die Hathors waren die Lehrlinge am Tempel der Göttin Hathor im Alten Ägypten. Nebst der Kunst war sie zuständig für Liebe, Tod und Trunkenheit. Erstaunlich, dass vorher nie jemand auf diesen perfekten Rock’n’Roll-Namen gestossen war. Das Debut der neuzeitlichen Hathors erschien 2011. Es enthielt filigran ausgefeilten Post #Grunge #Rock, der vor allem in der frankophonen Welt viel Lob einspielte. Mit dem zweiten Album »Brainwash« (2013) folgte die feurige Gegenreaktion: mehr Schweiss, mehr Fehler, mehr Leben. Dann »Panem et Circenses« (2017), immer noch rotzig, aber ein bisschen subtiler …

Die Hathors sind Marc Bouffé (Gitarre, Vox, Sax), Dominique Destraz (Drums) und Marco Naef (Bass). Marco (Ex Navel, The Night is Still Young) ersetzte im Dezember Simeon Thompson, der noch bei den Albumaufnahmen dabei war.

Freitag, 27. Januar 2023, 20 Uhr, Vorverkauf 14 Euro, Abendkasse 18 Euro, Vorverkauf #online, beim Sound Store, Tonetoaster Records (Langenberg) und an allen Eventim Vorverkaufsstellen