Antonio Ugia, Nikolausumzug und Versteigerungen, Spendenscheck für den Ambulanten Kinderhospizdienst und Palliativ Beratungsdienst Lippe

Lemgo, 15. Januar 2023

Am 6. Dezember 2022 fand vom Kanzlerbrunnen bis zur neuen #Lemgoer #Winterwelt an der Mittelstraße der erste Lemgoer Nikolausumzug statt. Organisiert von Andrea Becker Lohse, die in nur wenigen Wochen zusammen mit dem Lemgoer #Stadtmarketing die Aktion auf die Beine gestellt hat.

Musikalisch wurde der Zug von rund 400 kleinen und großen Teilnehmern mit weihnachtlichen Trompetenklängen von Siegfried Kramp begleitet. In seiner roten Robe mit Stock und Taschen wie Sack voll mit Süßigkeiten begeisterte auch der bekannte Künstler Antonio #Ugia als ehrenamtlicher Nikolaus besonders die kleineren Besucher.

Die Vorarbeitet stemmte Andrea Becker Lohse, da sie viele Geschenke verteilen wollte. So sponserten die Bäcker Oliver Güttge, Strate, Fellmer, Eikmeier, Pyka und Meffert rund 250 leckere Stutenkerle und Tüten mit Plätzchen. Weitere Sponsoren waren die #Stadtwerke Lemgo, die #Sparkasse Lemgo, die Lippische Landes -Brandversicherung, die Rewe Märkte Schulz, die Telekom, der #Toom #Baumarkt, Marktkauf, die #Apotheke am Johhannistor und der Lottoladen Siegert – auch der Bildakrobat Merten Kunisch war sehr spendabel. Ob Spielzeug, Schokoweihnachtsmänner oder Plüschtiere – es gab eine tolle Auswahl. Zusätzlich wurde ein signiertes TBV Trikot mit Heimspielkarten versteigert, und die Fahrschule Sven Bothe legte noch einmal mit 2 VIP TBV Karten nach.

Zusammen mit 3 Spendendosen, die an diesem Tag und bei einer Aktion an Heiligabend herumging, kam für den guten Zweck eine Spendensumme von 1.323,09 Euro für den Ambulanten Kinderhospizdienst und Palliativ Beratungsdienst Lippe zusammen. Der Spendenscheck wurd nun im Lemgoer Büro von Andrea Becker Lohse und dem Künstler Antonio Ugia an die Koordinatorin Gabriele Monath überreicht. Becker Lohse berichtete, dass der Verein zur Zeit 12 Familien betreut, darunter ein Kind, bei dem eine lebensbegrenzende Krankheit diagnostiziert wurde.

Die Eltern oder Geschwister seien in einer solchen Situation natürlich bis zu ihrer Belastungsgrenze gefordert und verständlicherweise überfordert. Ehrenamtliche geschulte Mitarbeiter bieten daher Entlastung und Unterstützung an. Diese Familienbegleiter unternehmen Aktivitäten mit dem erkrankten Kind, stehen der Familie als offener Gesprächspartner zur Seite, helfen Geschwistern bei den Hausaufgaben und schaffen allgemein Freiräume für die Eltern indem sie bei dem erkranken Kind bleiben.

So begleitet jeweils ein Mitarbeiter eine Familie in allen schwierigen Lebensmomenten. Da der Verein anderweitig nicht unterstützt wird, ist man für jede Geldspende dankbar. Diese Spende wird nun, so Gabriele Monath, in die wichtige Kindertrauerbegleitung und Jugendtrauerbegleitung »Sonnenstrahl« und in das Projekt »Herzenswünsche« einfließen.

Seit 15 Jahren gibt es nun schon 4 Gruppen (3 in Detmold und 1 in Lemgo) die sich – aufgeteilt nach Alter – um die Trauerarbeit der #Kinder und #Jugendlichen kümmern. Geschulte Pädagogen gehen behutsam vor, denn Kinder trauern oft anders als Erwachsene. Bei dem Projekt »Herzenswünsche« werde versucht, besondere letzte Wünsche zu erfüllen. Aber der Verein helfe auch bei der Beschaffung von nötigen Hilfsmitteln, die nicht von der #Krankenkasse bezahlt werden oder hätten die Betroffenen auch bei Beerdigungen unterstützt. Somit ist die tägliche Arbeit vom Abulanten Hospizdienst und Palliativ Beratungsdienst Lippe sehr wichtig, und wer die Arbeit gerne unterstützen möchte, kann das über das Spendenkonto bei der #Sparkasse Paderborn Detmold, IBAN DE92 4765 0130 0047 4747 47, tun. Weitere Infos hier. Da der Verein Wert auf #Barrierefreiheit legt, findet bald ein Umzug in neue Räume in der Lemgoer Innenstadt statt.

Andreas Leber

  • Der Lemgoer, mehr …

  • Handmade Pixel, mehr …