#Jazz #Club #Minden, Jam Session mit Ansgar Specht (Gitarre, Leitung), 20. Januar 2023, Eva Kruse Quintett, 21. Januar 2023

Ansgar Specht eröffnet am Freitag, 20. Januar 2023, die #Jam #Session Saison mit der Aufforderung zum mitjammen, jeweils am 3. Freitag im Monat heißt es im Club Open Mike für alle Musiker.

Dann folgt am Samstag, 21. Januar 2023, das Konzert des Monats mit dem Eva Kruse Quintett, das sich auf die New Legend Tour 23 begibt und mit Oboe, Saxophon, Piano und dem markanten Basspiel von Kruse eine interessante Besetzung aufbietet.

Konzert des Monats, Eva Kruse Quintett New Legend Tournee 2023

New Legend heißt das neue Werk, das Eva Kruse mit ihrem markanten Quintett im März 2020 im Svenska Grammofonstudio, Göteborg eingespielt hat. In den vergangenen 5 Jahren ist die Formation zu einem Organismus mit einer gemeinsamen, individuellen Klangsprache zusammengewachsen. Interaktionen klingen nun noch lebendiger, Klangfarben noch nuancierter, gezielte Reibungen feiner aufeinander abgestimmt. Das dichtere Zusammenspiel erzeugt ein stärkeres #Live Gefühl, gleichzeitig treten die Stärken der Persönlichkeiten klarer zutage.

Nicht allein wegen ihres Instruments nimmt Tjadina #Wake Walker eine besondere Stellung in der Band ein. Schon seit 2010, als sie von der Komischen Oper Berlin als Solo Oboistin engagiert wurde und deswegen von München in die Hauptstadt zog, spielen Kruse und Wake Walker zusammen. Inzwischen erweitert die Virtuosin ihre klare, klassisch geprägte Tongebung subtil um klangliche Improvisationen, nähert sich also mit individuellem Ausdruck ein wenig dem zeitgenössischen #Jazz. Ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern gehört Uwe Steinmetz, den Kruse für sein außergewöhnlich wandlungsfähiges Spiel schätzt. »Uwe hat profunde Kenntnisse der Jazzgeschichte und sich zudem intensiv mit indischer Klassik und Olivier Messiaen beschäftigt. Er verfügt über alle diese Farben, kann damit die Musik unglaublich bereichern und uns  alle inspirieren«.

  • Eva Kruse, Bass

  • Tjadina Wake Walker, Oboe

  • 
Uwe Steinmetz, Saxophon

  • 
Christian Jormin, Piano


  • William Soovik, Schlagzeug

Freitag, 21. Januar 2023, 21 Uhr, Jazz Club Minden, Königswall 97, 32423 Minden, Eintritt frei