Gütersloh, Projekt Berufeklappe zeigt Filme von Ausbildungsberufen und Betrieben

  • Jugendliche können jetzt online einen authentischen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe und -betriebe im Kreis Gütersloh bekommen.

Gütersloh, 2. Dezember 2022

Es gibt in Deutschland noch 324 Ausbildungsberufe Deutschland. Viele werden auch von den mehr als 2.200 Ausbildungsbetrieben im Kreis #Gütersloh angeboten. Für Berufseinsteiger kann es herausfordernd sein, den Ãœberblick zu behalten und – viel entscheidender – den passenden #Ausbildungsberuf für sich zu finden. Das Projekt »Berufeklappe« soll praxisnahe Eindrücke vom Ausbildungsalltag in den heimischen Betrieben verschaffen und so bei der Orientierung helfen. Ausbildungsberufe werden filmisch vorgestellt. Das Besondere: Das gesamte Drehteam samt Redaktion ist jeweils mit #Schülern besetzt.

Was verdient man in der Ausbildung? Welchen Schulabschluss sollte ich mitbringen? Wie sieht der Alltag aus? Diese Fragen stehen typischerweise im Zentrum eines Drehs. »Die Filme sollen jungen Menschen, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Kreis Gütersloh informieren möchten, einen realistischen und authentischen Eindruck in die jeweiligen Berufe geben.« Der neueste Film liefert einen Einblick in die Ausbildungswelt einer #Malerin und #Lackiererin.

Angelina ist 21 Jahre alt und im 2. Lehrjahr beim Gütsler Malerbetrieb Rickmann Rehage. Im Video zeigtsie Eindrücke von der Baustelle, spricht über die #Bezahlung, erzählt, was mehr oder weniger Spaß macht, nennt schulische Anforderungen und sagt wie es ist, oftmals die einzige Frau auf der Baustelle zu sein: »Wenn man einmal gezeigt hat, dass man etwas draufhat, ist das kein Thema mehr«.

Das Team hinter der Kamera und auch die beiden Moderatorinnen, die die angehende Malerin befragen, sind allesamt #Schüler des Reckenberg #Berufskollegs in Rheda Wiedenbrück. Neben den Ausbildungsberufen präsentieren sich im Rahmen des Projektes auch die Ausbildungsbetriebe. „Für»uns ist die Berufeklappe eine schöne Möglichkeit unsere Ausbildungsberufe und unser Unternehmen zu präsentieren und so Nachwuchskräfte für uns zu gewinnen«, sagt Julia Rehage von Rickmann Rehage.