Nur sehr viel Spaß und keine Verlierer

  • Geschenktipp zu Weihnachten: Das kooperative #Ratespiel »Just One«

DJD, 7. Dezember 2022

Bei den meisten Gesellschaftsspielen treten einzelne #Spieler beziehungsweise #Teams gegeneinander an. Es gibt #Gewinner und es gibt Verlierer. Die Sieger freuen sich – während bei den Verlierern die Laune und die fröhliche Geselligkeit dann doch mal nachlassen. Es finden sich aber auch Spiele, die von vornherein auf die Kooperation aller Mitspieler angelegt sind, wo es keine Verlierer gibt, sondern nur den großen Spaß am gemeinsamen Raten und an einfachen Regeln, die man selbst zu später Stunde oder an einem feuchtfröhlichen Abend nachvollziehen kann. Ein solches Spiel ist «Just One«.

Und so funktioniert es

Jeder Spieler wird mit einer kleinen Schreibtafel und einem farbigen Stift ausgestattet. Dann werden aus dem großen Kartenstapel 13 Karten gezogen. Auf allen sind fünf Worte aufgelistet und einer Zahl zugeordnet. Ein Spieler nimmt sich die oberste Karte – ohne sie anzuschauen – und steckt sie auf seine Tafel. Dann wählt er eines der Wörter über die Zahlen 1 bis 5 aus. Die #Mitspieler sehen das gesuchte Wort – und schreiben nun einen Begriff auf ihre Schreibtafel, der den «Ratespieler« zum gesuchten Begriff führen soll. Nachdem jeder seinen Begriff notiert hat, ohne sich abzusprechen und ohne abzuschauen, werden die Tafeln umgedreht und die Begriffe miteinander verglichen. Der Ratespieler hält sich dabei am besten die Augen zu. Wenn Begriffe doppelt sind, werden sie komplett aus dem Spiel genommen, sie sind dem Ratespieler keine Hilfe mehr – also nicht unbedingt das Naheliegende wählen, sondern kreativ sein, das sorgt auch für viel mehr #Spaß. Anhand der verbliebenen Begriffe muss der Ratespieler nun das gesuchte Wort finden. Schafft er es, so gibt es einen Punkt für die ganze #Mannschaft. Es wird reihum gespielt, bis der Kartenstapel mit den 13 Karten aufgebraucht ist. Die Punkte, die das Team errungen hat, werden gezählt – mit 13 Punkten hätten alle zusammen das perfekte Ergebnis erzielt. Beispiel gefällig? Die 6 #Mitspieler schreiben auf ihre Karten »Belgisch«, »Süß«, »Dunkel«, »Weiß«, »Haselnuss« und »Milch«. Wie lautet nun der gesuchte Begriff, auf den der Ratespieler kommen muss. Eigentlich gar nicht so schwierig, mit »Sch …« fängt er an.

Spiel des Jahres 2019: »Durch seine Einfachheit genial«

»Just One« wurde zum Spiel des Jahres 2019 gekürt. »Es ist insbesondere durch seine Einfachheit genial«, begründete die Jury ihre Wahl. Schon bei der Nominierung nannte sie das Spiel einen »Geistesblitz kommunikativer Spielfreude, der in jeder Runde einschlägt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt«. Für 3 bis 7 Spieler ab 8 Jahren, Spieldauer ab 20 Minuten, erhältlich in #Onlineshops und im Handel ab etwa 20 Euro.