Bad Salzuflen, Schtonk, #Theaterstück nach dem #Film von Helmut Dietl, 16. Dezember 2022

Bad Salzuflen, 6. Dezember 2022

  • Am 16. Dezember 2022 um 19.30 Uhr wird die #Komödie auf der Bühne der Bad Salzufler #Konzerthalle aufgeführt.

Im April 1983 erklärte das Magazin #Stern, dass sich Adolf Hitlers geheime Tagebücher in seinem Besitz befänden. Wenige Tage später begann die Veröffentlichung von Auszügen. Es dauerte nur 2 Wochen, bis eine #BKA #Untersuchung bescheinigte, dass es sich bei den Büchern um Fälschungen handelte. Helmut Dietl verfilmte die Geschichte des bislang größten deutschen Medienskandals 1992 als Parodie unter dem Titel »Schtonk!«.

Der Skandalreporter Hermann Willié ist seit Kurzem stolzer Besitzer der Carin II., der etwas heruntergekommenen #Yacht des von ihm hochverehrten, sogenannten »NS Reichsmarschalls« Hermann Göring. Leider hat er sich mit dieser Investition finanziell überhoben. Nun ist er auf der Suche nach einem echten, einem richtigen Knüller, einer journalistischen Sensation sozusagen. Als er auf Prof. Dr. Fritz Knobel, einen Verkäufer von #Historika und #Antiquitäten beziehungsweise »offizieller #Kunstmaler des Ministerpräsidenten von Baden Württemberg« trifft, scheinen seine kühnsten Träume wahr zu werden. Denn Knobel bietet ihm etwas an, von dem niemand geahnt hätte, dass es existiert: das geheime Tagebuch des sogenannten »Führers«.

Willié – bekannt für seine »Spürnase« – wittert seine #Chance; sein Magazin HH Press ist euphorisiert: Und da Hamburg bekanntermaßen die deutsche Pressestadt ist, schaut die ganze Welt bei der Veröffentlichung zu. Nach ersten Gutachten scheint alles seine Richtigkeit zu haben, doch dann sehen ein paar Leute etwas genauer hin – und aus dem erwarteten Hype wird ein fatales Desaster.

Unter der Regie von Harald Weiler sind in der Inszenierung des Euro #Studio Landgraf unter anderem Luc Feit und Carsten Klemm zu sehen.

Eintrittskarten können im Vorverkauf per E Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de, telefonisch unter +495222952909 und zu den Öffnungszeiten der #Theaterkasse im Kurgastzentrum an der Parkstraße erworben werden. Restkarten gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Karten sind ab 16 Euro erhältlich.