Mit Pferden Trauerprozesse begleiten, EQzellent bietet Ausbildung an

Erftstadt, 2. Dezember 2022

#Trauerbegleitung mit #Pferd – eine zunächst ungewöhnlich klingende Kombination – bietet viele Vorteile. Trauernde können mit Pferden lernen, die Trauer zuzulassen, Stille zu ertragen, sich abzugrenzen oder wieder Kontakt zuzulassen. Pferde können trösten. EQzellent, das Bildungszentrum für pferdegestützte Coachings und Lebensberatung, bietet nun erstmalig die hybride Ausbildung zur Trauerbegleitung mit Pferd an, in Köln Erftstadt, in 3 Modulen, und zwar am 13. und 20. März 2023 #online und am 29. und 30. April 2023 in Präsenz.

Pferde unterstützen Trauernde

Pferde sind in der Trauerbegleitung besonders unterstützend: Es werden massiv Wohlfühlhormone produziert, wenn das Pferd die Teilnehmenden anstupst oder sanft beschnuppert oder wenn Trauernde dem Pferd das Fell streicheln oder es umarmen: der Stresspegel sinkt und der oder die Trauernde fühlt sich getröstet. Weiterhin akzeptiert das Pferd den Menschen, wie er ist – egal wie er aussieht oder was er gestern gemacht hat. Der Mensch darf sein, wie er ist – und wird trotzdem (oder gerade deswegen) akzeptiert; das stärkt das Selbstwertgefühl. Außerdem können mit dem Pferd Situationen geübt werden, wie »Kontakt zulassen« oder »sich abgrenzen zu können«, was den #Trauernden leichter fällt.  Manchmal ist auch der Kontakt zu einem #Tier einfacher als zu einem Menschen.

Ausbildung zur pferdegestützten Trauerbegleitung

EQzellent, das Bildungszentrum für pferdegestützte #Coachings und Lebensberatung, bietet nun erstmalig die hybride Ausbildung zur Trauerbegleitung mit Pferd an. Sie richtet sich an pferdegestützte Coaches und Therapeuten, die sich spezialisieren möchten, aber auch an Teilnehmende ohne pferdegestützte Ausbildung, die mit ihrem Pferd trauernden Personen, zum Beispiel bei Verlust eines Angehörigen, eines Jobs oder eines Tieres oder auch in Veränderungssituationen helfen möchten. 

Die Teilnehmer erhalten ein gesamtes Konzept, das sie in der Trauerbegleitung oder Veränderungsbegleitung verwenden können, um Menschen in diesen schwierigen Situationen zu begleiten. 

Die Ausbildung besteht aus 2 #Online Modulen à je 4 Stunden mit Zwischen Übungen und Lehrvideos sowie einem Präsenzwochenende, in dem Übungen am Pferd ausprobiert und Coachings praktiziert werden.

Die Gesamtdauer der Ausbildung zur Trauerbegleitung mit Pferd beträgt rund 30 Stunden, kostet 1.071 Euro und findet in Köln Erftstadt statt. Details finden Interessierte Personen hier … 

Zuhören und begleiten

In der Ausbildung zur pferdegestützten Trauerbegleitung lernen die Teilnehmer in den #Live Online Modulen nicht nur die Trauerphasen kennen, sie lernen vor allem das einfühlsame Zuhören und  die trauerorientierte und verlustorientierte Begleitung in Theorie und Praxis. So können den Trauernden im Einzelcoaching oder im Gruppen-Seminar geholfen werden, die Trauer auszuhalten, Ressourcen wiederzufinden, resilient zu bleiben und Selbstfürsorge zu betreiben. Zwischen den Modulen erhalten die Teilnehmenden Ãœbungen sowie Lernvideos, wie zum Beispiel ein Interview mit Ellen Peiffer, Vorsitzende vom Verein »Verwitwet«. Im 2 tägigen Präsenzseminar üben die Teilnehmenden vormittags Trauerbegleitung am Pferd in der Reithalle, nachmittags im Seminarraum. Am zweiten Tag erfolgt eine Lehrprobe. Die Teilnehmenden erhalten kostenfreie Nachbetreuung in Form von Fallsupervision etwa 4 mal pro Jahr online sowie einer Facebook-Gruppe, in der sie sich austauschen können.

EQzellent, Anabel Schröder

EQzellent – Bildungszentrum für pferdegestütztes Coaching und Lebensberatung: Inhaberin Anabel Schröder, hat als Mission, exzellente pferdegestützte Coaches und Lebensberater auszubilden, die mit der Kraft und der Magie der Pferde andere Menschen auf ihrem Weg begleiten. 

EQzellent bietet eine Zertifikats #Ausbildung zum pferdegestützten Coach an sowie die Spezialisierung auf pferdegestützte Themen wie die Ausbildung zur Kursleitung »Trauerbegleitung«, »Achtsamkeit und Stressabbau«, »Führung und Team« oder »Erfolgreich Sein«. 

Weiterhin hat EQzellent das Netzwerk »Community Plus« ins Leben gerufen, ein internationales Netzwerk für alle pferdegestützten Coaches und Therapeuten mit Pferd, die sich vernetzen möchten und sich mit Gleichgesinnten austauschen wollen. 

Die Inhaberin Anabel Schröder ist seit 2007 Lehrcoach für Coachings mit Pferden und hat an 4 Büchern zum Thema mitgewirkt. Kooperationspartnerin von EQzellent ist Diana Brasse von der Firma Spurwandel, ebenfalls Lehrcoach, sie moderiert gemeinsam mit Anabel Schröder das »Community Plus« Netzwerk.