Bielefeld, Veranstaltungshinweise Tor 6 Theaterhaus, Dezember 2022

  • Samstag, 3. Dezember 2022, Partss, Liebende in der U Bahn

  • TanzsSonntag, 4. Dezember 2022, 11 und 17 Uhr

  • 

Dienstag, 6. Dezember 2022, 17 Uhr, Kulturrucksack, Abschlussveranstaltung, Nikolaus trägt Kulturrucksack


  • 

Donnerstag
, 8. Dezember 2022, 20 Uhr, Parker, Scheithauer, Tinnefeld, Rudolph, Ohne Grund, Performance

  • 

Freitag, 9. Dezember 2022, 20 Uhr, Theaterlabor, Hefezopf, den kann ich gut, Werkschau

  • 
Sonntag, 11. Dezember 2022, 20 Uhr, Laborartisten, Ich glaubte, dass das Meerschweinchen nur schläft, Theater

  • 

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 19 Uhr, Jugendclub, Who?

  • Sonntag, 
18. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Fliege am Tatort, Impro Weihnachts Special, Improtheater

Bielefeld, eine Stadt zum Verlieben – zum Lieben?

Eine Bielefelder Liebesgeschichte getanzt von Schülern vom Partss Performing Arts Studio. Ein Thema, viele Geschichten. Eine Aufführung so vielschichtig und abwechslungsreich wie die Liebe selbst. In Szene gesetzt von den ganz Kleinen bis hin zu den ganz Großen – denn die Liebe ist in allen von uns und sie hat unendlich viele Facetten. Nicht immer gefällig aber stets berührend, manchmal gar mitreißend.

Samstag, 3. Dezember 2022, 
Sonntag, 4. Dezember 2022, 11 und 17 Uhr, Veranstalter Partss Performing Arts Studio, Eintritt 14 beziehungsweise 17 Euro, Kartenvorverkauf Partss, Wilhelmstraße 9, 33602 Bielefeld, Tanzboutique Susanne J., Webereistraße 12, 33602 Bielefeld, Restkarten an der Abendkasse


Kulturrucksack Abschlussveranstaltung, Nikolaus trägt Kulturrucksack



Ausgewählte Projekte in verschiedenen Kultursparten des Bielefelder Kulturrucksacks werden (digital oder analog) kurz präsentiert. Es stehen offene Schnupperangebote für die anwesenden Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Getränke und Snacks sind vorhanden. Die Veranstaltung wird extern moderiert. Der Kanal 21 begleitet die Veranstaltung. Voranmeldung ist erforderlich beim Kulturamt per E Mail an kulturamt@bielefeld.de.



Dienstag, 6. Dezember 2022, 17 Uhr

Parker, Scheithauer, Tinnefeld, Rudolph, Ohne Grund

Ohne Grund ist eine künstlerische Annäherung – mittels #Schauspiel, #Film und #Musik – an Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS). 4 Künstler aus Bielefeld und Köln loten physische und filmische Möglichkeiten der szenischen Darstellung von emotionalen Zuständen auf Grundlage von Erfahrungen und Interviews aus. Das Erleben und Erinnern einer kontinuierlichen Erzählung der eigenen Lebensgeschichte ist wichtig für die eigene Identität und Selbstwahrnehmung. Bei PTBS ist dieses Erleben gestört. Das äußert sich durch Perspektivverschiebungen und Zeitverschiebungen, Flashbacks und körperliche Zustände wie Zittern, Angst, Panik oder andere Emotionen ohne nach außen sichtbare, direkte Ursache. Und manchmal lässt sich die Ursache auch nicht ermitteln. Ein plötzliches Fallen aus dem Alltag in eine Welt, die nicht steuerbar zu sein scheint.



8. Dezember 2022, 20 Uhr, Eintritt 5, 8, 14 Euro, von und mit Laura Parker, Karin Scheithauer, Alina Tinnefeld, Krischan Rudolph, weitere Aufführungen am 13. und 14. Dezember 2022, ehemaliges Handwerksbildungszentrum, Kleiberweg 3, 33607 Bielefeld, mehr …

Theaterlabor, Hefezopf, den kann ich gut, Werkschau


Freitag, 9. Dezember 2022, 20 Uhr, Eintritt 5 Euro, Karten hier …

»Ich glaube, ich liebe David Bowie!«, »Meine Oma stirbt, Schnauze voll!«, »Pandemie – soll das ein Witz sein?«

3 Frauen entwirren die Fäden ihres Lebens, entdecken gemeinsame Knotenpunkte und individuelle Strickmuster. Dabei stoßen sie auf skurrile Anekdoten, pure prägende Erlebnisse, komische Zufälle und menschliche Verwicklungen. Gemeinsam mit dem Publikum weben sie ein verbindendes Netz im Hier und Jetzt.

Premiere 3. März 2023, weitere Aufführungen außer Haus 4. März, 5. März, 10. März und 11. März 2023, Schauspiel Christin Kirsch, Isabel Remer, Stefanie Taubert, Musik Helge Neuhaus, Regie Kai Büchner, Regieassistenz Mia Obermeier

Laborartisten, Ich glaubte, dass das Meerschweinchen nur schläft, Theater

Kindheit – ein Stichwort, von dem sich die LaborartistInnen haben inspirieren lassen, um nachzudenken über das Leben als Ganzes. Wer sind wir eigentlich, wenn wir keine Kinder mehr sind? Wann ist das? Sind wir dann Erwachsene? Woran merke ich das? Wann habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass sich die Art meiner Gedanken grundlegend zu verändern beginnt? Wann war mir klar, dass ICH Verantwortung für mein Leben – und nicht nur für Meines, sondern auch für das Leben anderer Menschen trage? Hat mich das von der Kindheit getrennt? Gibt es diese Trennung überhaupt? Oder sind wir nicht immer und zu jeder Zeit alles? In der Produktion »Ich glaubte, dass das Meerschweinchen nur schläft« gehen die Spieler vielen Fragen rund um die Themen Erwachsenwerden und Erwachsensein auf den Grund und versuchen, Antworten für sich zu finden.


Sonntag, 11. Dezember 2022, 20 Uhr, Eintritt 5, 7, 10 Euro, Vorverkauf online, Leitung Thomas Behrend und Regina Berges, Veranstalter Theaterlabor

Jugendclub, Who? Jugendtheater

Nach langer Zeit hat der Künstler Leonard D. D. Da Vinci wieder eine neue Ausstellung und erhofft sich zu seinem alten Ruhm zurück zu kommen. Alle treffen sich bei der Galerieeröffnung und bestaunen die neuen Kunstwerke. Eine bunte Mischung aus Kunstinteressierten trifft aufeinander. Doch da passiert es: Der ganze Stolz des Künstlers, das Herzstück der Ausstellung ist verschwunden. Ist der Dieb noch unter ihnen? Niemand darf die Galerie verlassen – die Suche beginnt. Die Jugendlichen haben innerhalb von 3 #Monaten viel geprobt, gelacht, improvisiert und ein eigenes Stück auf die Beine gebracht. Sie freuen sich jetzt, es präsentieren zu dürfen.

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 19 Uhr, Eintritt frei, »Ã¼ber eine Spende für unsere Kinder und Jugendarbeit freuen wir uns«, 
Reservierung per E Mail an info@theaterlabor.de

Fliege am Tatort, Impro Weihnachts Special, Improtheater

Alle Jahre wieder … knallt es gewaltig! Neben Klößen, Punsch und Braten bedeutet Weihnachten Familie. Fliege am Tatort bringt dieses Jahr das gemeinsame Weihnachtsfest einer Familie auf die Bühne. Dabei kommen womöglich dunkle Wahrheiten auf den Tisch: Ist Schwager Fred heimlich in Monika verliebt? Ist Cousin Mario in Wirklichkeit gar kein Verwaltungsbeamter, sondern schmuggelt Zigaretten über die tschechische Grenze? War Oma Heidi früher die Geliebte von Mick Jagger? Das entscheidet wie immer ihr! Fliege am Tatort wurde 2018 gegründet und ist ein Bielefelder Impro-Ensemble mit einer einfachen Agenda: Theater für dich.


Sonntag, 
18. Dezember 2022, 
19.30 Uhr, mit Elisabeth Ebert, Timo Hepke, Lucienne Hoebel, Hannah Löwer, Nick Maaß, Tjerk Lasse Weber, Eintritt 8, 12, 16 Euro (nach eigenem Ermessen), Tickets hier …