Digitalcourage Bielefeld, Türchen für Türchen zu mehr Privatsphäre, Adventskalender zur digitalen Selbstverteidigung

Bielefeld, 25. November 2022

Am 1. Dezember 2022 startet der #Adventskalender von #Digitalcourage: ein digitaler Adventskalender, der nicht Verlosungen oder Produktwerbungen anbietet, sondern wirklich nützliche Tipps, die jede und jeder sofort ausprobieren und umsetzen kann.

Privatsphäre schützen und die Kontrolle über die eigenen Daten und Geräte behalten: Der Adventskalender zur digitalen Selbstverteidigung zeigt spielerisch, wie das geht: Wie kann ich meinen Browser sicher einrichten? Wie kann ich Kontrolle über mein #Smartphone bekommen und es von überflüssiger Software und Trackern frei halten? Wie sieht ein sicheres #Passwort aus und wie soll ich mir das ohne Elefantengehirn merken? Mit welchen Videokonferenztools und Messengern kann ich kommunizieren, ohne überwacht zu werden? Jeden Tag öffnet sich ein neues Türchen mit leicht verständlichen und praktischen Informationen. Die Texte wurden eigens für den Adventskalender von vielen Ehrenamtlichen geschrieben und gründlich überarbeitet.

Türchen für Türchen zu mehr Privatssphäre, der Digitalcourage Adventskalender, mehr …

Digitalcourage

Digitalcourage engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter: »Wir sind technikaffin, doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie ›verdatet und verkauft› wird. Wir klären auf und mischen uns in Politik ein. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch private Spenden und lebt durch die Arbeit vieler Freiwilliger«.

[Auf der Homepage von »Digitalcourage« heißt es: »Bei Digitalcourage engagieren sich viele Menschen in ihrer Freizeit. Ob vor Ort, als Multiplikatoren oder von Zuhause in einer unserer AGs. Ob mit regelmäßigem Engagement oder mit nur wenig Zeitaufwand. Es gibt viele Wege, sich einzubringen. Werden Sie Teil von Digitalcourage – wir freuen uns auf Sie«, und es heißt »[…] lebt durch die Arbeit vieler Freiwilliger« … die Redaktion hat per Onlineformular Unterstützung angeboten. Nach Wochen kam eine Antwort, es hieß, man »wolle einander kennenlernen«. Zum einen geht es hier freilich nicht ums Kennenlernen – dafür gibt es andere Plattformen, sondern um die Sache. Zum anderen ist es originell – gerade für einen »Digitalverein«, erst nach Wochen zu reagieren. Auf einen Verweis auf ein Zitat, das Robert De Niro zugeschrieben wird (»Erfolgreiche Personen antworten sofort auf Nachrichten, sie respektieren die Zeit des anderen. Nur Verlierer lieben es, dass du auf sie wartest. Denn das ist die einzige Möglichkeit für sie, sich wichtig zu fühlen«) folgte bis dato keine weitere Reaktion. Anm. d. Red.]