Gütersloh, feierliche Übergabe des Heimatpreises an den Jugendförderverein Spexard

Gütersloh, 24. November 2022

  • Im Spexarder Bauernhaus wurde die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung überreicht.

Am Dienstag, 22. November 2022, ist er offiziell verliehen worden: der Gütsler Heimatpreis 2022. Während einer Feierstunde im #Spexarder #Bauernhaus wurde der #Jugendförderverein #Spexard für seine #Arbeit gewürdigt. Für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeit sorgte das Musikduo #Pop goes #Jazz. In einem Vortrag wurde die Frage »Was ist Heimat?« beantwortet – mit dem Schluss, dass Heimat da sei, wo wir unseren Lebensfaden festgemacht haben, und dass der Spexarder Jugendförderverein mit seinen Angeboten und Spenden dabei helfe, sich zu verwurzeln. Anschließend wurde der mit 5.000 Euro dotierten Preis an den Geschäftsführer des Vereins übergeben, der die Ehrung dankend annahm.

Man freute sich zusammen mit dem Vorstand und den Mitgliedern sehr darüber, dass die Bewerbung des Vereins überzeugt hatte und die jahrelange Arbeit jetzt mit der Auszeichnung belohnt wurde. »Das ist eine echte Ãœberraschung für uns. Dieser Heimatpreis gehört jetzt allen #Spexardern

Der Jugendförderverein Spexard wurde in Abstimmung mit dem #Heimatverein Spexard am 1. Juni 2006 gegründet. Kernaufgabe des Vereins, der ausschließlich gemeinnützig arbeitet, ist die Ausrichtung des Weihnachtsmarkts. Durch diese Veranstaltung und andere Aktivitäten werden finanzielle Mittel für die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit im Ortsteil Spexard erwirtschaftet. Jedes Jahr beteiligten sich mehrere hundert #Spexarder ehrenamtlich an der Durchführung des Weihnachtsmarktes. »Und wir freuen uns schon sehr, in diesem Jahr, zum 20. Weihnachtsmarkt, wieder jüngere und ältere Menschen aus Spexard zusammenzubringen.« Ein Prinzip, das sowohl die Heimatpreis Jury als auch anschließend den sogenannten »Stadtrat« überzeugt hat. Zudem lässt sich auch die finanzielle Bilanz der Vereinsarbeit sehen: Einschließlich des Weihnachtsmarktes 2019 und weiterer Spenden konnten bisher gut 78.000 Euro für die Kinderarbeit und Jugendarbeit im Ortsteil Spexard ausgeschüttet werden. Zusätzlich zum #Weihnachtsmarkt lädt der Jugendförderverein seit dem Jahr 2007 auch zu einer Ãœ 40 Party ins #Bauernhaus ein, die mehrere Hundert Menschen besuchen.

Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro hat das Land #Nordrhein #Westfalen zur Verfügung gestellt. Mit dem Preisgeld wird die hervorragende Arbeit in den Außenbezirken gewürdigt und zugleich die Wichtigkeit funktionierender Strukturen in den aktuell schwierigen Zeiten herausgestellt. Mit der Auszeichnung sollen vor allem lokales Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich Heimat gewürdigt und gefördert werden. Für den diesjährigen Preis waren 5 Bewerbungen eingegangen. Anders als bei den Heimatpreisen 2020 und 2021 gibt es in diesem Jahr nur einen Preisträger.